Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 05. August 2018

DIE 5 VON TERRA – Im Auftrag des Unendlichen

Filed under: Comics im Hörspiel — Michael um 17:35

DIE 5 VON TERRA - Im Auftrag des UnendlichenFünf Menschen geraten 1971 in die ungewöhnlichste Situation ihres Lebens. Der Stuntman HARLAN ELLIS und seine Freundin JULIE SHAW wollen eigentlich nur Urlaub machen. Der französische Sicherheitsfachmann MARCEL DUBOIS befindet sich auf Überprüfungstour einer für die nächsten Tage wichtigen Route. Die Anthropologin VERENA ALLENDE freut sich gerade darüber, einen wichtigen Ritus auf afrikanischem Boden beiwohnen zu dürfen. Und der Astrophysiker ANDRZEJ WLADKO verliert seine Gastprofessur an der Universität von Stockholm.

Gerade noch ist alles ganz normal, da werden sie von einem Raumschiff entführt. Ihr Kidnapper stellt sich als INFINITO DER UNENDLICHE heraus. Auf der Suche nach ein paar außergewöhnlichen Individuen, die ihm im Kampf gegen die Roboter auf seinem Heimatplaenten helfen können, hat er diese fünf Menschen ausgewählt (na, ja, zuerst nur vier von ihnen).

ESTEBAN MAROTO kreierte 1967 seine CINCO POR INFINITO, oder wie es auf deutsch erschien: DIE 5 VON TERRA. ESTEBAN MAROTO gehörte in jener Zeit zu einer Gruppe von spanischen Comic-Künstlern, die über einen hervorragenden realistischen Strich verfügten (Seite an Seite mit Kollegen wie JORDI BERNET, JOSE RAFAEL MENDEZ, JUAN SAROMPAS und anderen). Gleichzeitig eroberte er mit dieser Space Opera ein Genre für sich und erfand Geschichten in bester Manier eines FLASH GORDON oder CAPTAIN FUTURE. Die Männer waren Draufgänger, muskulöse Abenteurer, auch intelligent. Die Frauen waren sexy (nicht weniger draufgängerisch), gebildet, vielleicht inspiriert durch die neue Freizügigkeit jener Zeit und einer BARBARELLA, die etwas früher an Start ging. Alles in allem ließ man seiner Fantasie damals freien Lauf und war nicht um wissenschaftliche Genauigkeit bemüht.

Das Label OHRENKNEIFER hat sich des Stoffs von damals angenommen und eine Umsetzung fürs Hörspiel auf die Beine gestellt, die bei SciFi-Nostalgikern und Space-Opera-Fans bestimmt offene Ohren einrennt. Wer besagten FLASH GORDON (als Hörspielfassung mochte), COMMANDER PERKINS oder auch mehr bildlich einem RAUMSCHIFF ORION anhängt, wird DIE 5 VON TERRA auf Anhieb mögen. Die neue Serie mit den beiden Auftaktfolgen IM AUFTRAG DES UNENDLICHEN und ALLPIRATEN (Doppel-CD) führt den Hörer natürlich ohne Comic-Vorkenntnisse in dieses Science-Fiction-Epos ein.

Comic in jener Zeit war ein wenig grell, etwas überzogen, auf die Art eindringlicher. Damals griffen bereits bekannte Konzepte, so auch das einer gut gemischten Gruppe. Hier lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass dies auf zwei Ebenen funktioniert. Erstens bei den Charakteren selbst, die sich ESTEBAN MAROTO ausgedacht hat, zweitens bei den Sprechern, deren Stimmen den Hörer sehr schön unterscheidbar in die Szenen mitnehmen. Über allem thronend spricht OLIVER STRITZEL als INFINITO, mit einem Timbre, das Autorität einfordert. Einigen wird OLIVER STRITZEL aus dem Pantoffelkino her bekannt sein (5. Staffel, DER LETZTE BULLE) oder als Synchronsprecher von DWAYNE JOHNSON oder JOSH BROLIN.

Darüber hinaus finden sich die Herren von OHRENKNEIFER perfekt in ihre Rollen ein. MARC SCHÜLERT gibt den jugendlichen, ungestümen Stuntman HARLAN ELLIS. DIRK HARDEGEN ist ein bärbeißiger, französischer Macho und Charmeur namens MARCEL DUBOIS. DETLEF TAMS gibt den PROFESSOR ANDRZEJ WLADKO mit einer für Intellektuelle leichten Zurückhaltung. Als JULIE SHAW, die Freundin von HARLAN ELLIS, spricht KATHARINA VON DAAKE ganz wunderbar eine junge Frau, die sich stets aufs Neue aus der Bemutterung ihres Freundes herauszukämpfen sucht. Und mit KATJA PILASKI hat sich für die Rolle der Wissenschaftlerin VERENA ALLENDE eine Sprecherin gefunden, die den (aus heutiger Sicht) teils flapsigen Annäherungsversuchen eines MARCEL DUBOIS schön parieren kann.

DIE 5 VON TERRA tragen natürlich den Großteil der Handlung, unterstützt werden sie außerdem von einem klasse Ensemble. Exemplarisch, weil besonders markant, seien hier BERT STEVENS und KAREN SCHULZ-VOBACH genannt. Daneben bietet musikalische Untermalung mehr als nur eine Ergänzung des Hörspiels. Je nach Örtlichkeit, wie später auf TERRA in verschiedenen Klimazonen oder Unterwasser, helfen die Klänge hervorragend dabei, die Bilder zum Hörspiel im Kopf aufzubauen.

Eine klasse Space Opera mit fünf sympathischen Helden nach einer Comicvorlage von ESTEBAN MAROTO, charmant und spannend erzählt, fein von den Sprechern gespielt, mit tollem Sound für die Ohren (Kopfhörer empfohlen für alle Nuancen). Für SciFi-, Fantasy- und natürlich Comic-Fans. 🙂

DIE 5 VON TERRA, Im Auftrag des Unendlichen: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Ohrenkneifer.

LINKS: https://lambiek.net/artists/m/maroto_esteban.htm (Infos zum Zeichner auf LAMBIEK)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.