Zum Inhalt springen


Comic Blog


Donnerstag, 09. August 2018

INHUMANS – ERBEN DER MACHT

Filed under: Superhelden — Michael um 10:15

INHUMANS - ERBEN DER MACHTSpätere Dramen werfen ihre Schatten voraus: Noch sind sie nicht die Todfeinde, BLACK BOLT und sein Bruder MAXIMUS, die Lage ist allenfalls hin und wieder angespannt. Die INHUMANS, zu denen BLACK BOLT und MAXIMUS gehören leben, in einer Monarchie auf der Insel ATTILAN. Allerdings ist dieser Staat eine deutliche Zweiklassengesellschaft. ALPHA-PRIMITIVE, so nennt diese Gesellschaft ihre Sklaven, müssen für die niederen Arbeiten zur Verfügung stehen. Eine Rebellion und ein Attentat auf den König rütteln an den Grundfesten dieser (Un)Kultur. Eine Intrige nimmt ihren Lauf und bald schon sind die künftigen Erben des Reiches, BLACK BOLT und MAXIMUS, auf der Flucht.

CHRISTOPHER PRIEST erzählt spannend, mit Blick auf das Wesentliche, aber auch recht verschachtelt und kommt so einer Erzählweise nach, die gerne Zeitsprünge in die Vergangenheit einflechtet, um Neuerungen oder Erklärungen zugänglich zu machen. Oder um Überraschungen einzubauen. Aus der gestreamten Serienflut sattsam bekannt, ist im Comic teils gewöhnungsbedürftig, teils packend eingebaut, wenn sich ein paar Verwicklungen so besser entwirren.

Zwei tolle Illustratoren präsentieren hier großartige Arbeiten. So unterschiedlich sie in ihren Werken sind, möchte ich doch PHIL NOTO voranstellen. Er liefert hier auch das Hauptwerk des vorliegenden Bandes der INHUMANS, ERBEN DER MACHT, ab. In einer Mischung aus starkem Realismus und Zeichentrickoptik liefert PHIL NOTO malerisch beschwingte, farblich pastellartige Bilder ab, die dem Superheldengenre einen ganz eigenen, vielfach neueren Charakter verleihen.

Verglichen mit ebenfalls sehr guten Zeichnern wie DAVID FINCH, MARK BAGLEY oder STUART IMMONEN wirken die Arbeiten von PHIL NOTO durch sehr feine, dünne, teils fehlende Outlines sehr zerbrechlich. In der allgemeinen Gestaltung seiner Figuren kommt er einem STUART IMMONEN (u.a. DIE ULTIMATIVEN X-MEN, STAR WARS) recht nahe. PHIL NOTO liebt, über die gesamte Strecke der INHUMANS zu sehen, den theatralischen Auftritt seiner Figuren, die häufig dem Leser zugewandt agieren und ihn so sehr dicht ans Geschehen heranholen.

Gleichzeitig ist PHIL NOTO ein Meister des Spektakels. Zum Beweis legt er manchmal eine ganzseitige Szene vor. Ein theatralischer Abgang, der Auftritt eines altbekannten Superhelden oder die Attacke eines späteren Königs oder die Ankunft der INHUMANS am TIMES SQUARE. Und stets spendiert PHIL NOTO dem Zuschauer einen ganz speziellen Blickwinkel und immer in der ersten Reihe. Wenn BLACK BOLT ein Machtwort spricht (der Mann, dem es gelingt, mit seiner Stimme die totale Vernichtung zu bewerkstelligen und ihn eigentlich zum ewigen Schweigen verdammt), dann darf der Leser dem späteren König direkt in die Augen sehen.

Grafisch gibt es noch mehr zu entdecken. GUSTAVO DUARTE nimmt sich als klassischer Cartoonist gegen Ende des Bandes in einigen kleinen Abenteuern dem Leben und Wirken des teleportationsfähigen Hundes LOCKJAW an. Wer die MINI MARVELS kennt, kann erahnen, in welche Richtung der Humor von LOCKJAWs Abenteuern geht, in denen sich einige von MARVELs bekanntesten Helden die Klinke in die Hand geben. Überdreht von RYAN NORTH erzählt, putzig, chaotisch, perfekt von GUSTAVO DUARTE illustriert.

Im vorliegenden Sammelband der INHUMANS-Mini-Serie liegen auch die unterschiedlichen Titelbilder von NICK BRADSHAW vor sowie die Variant-Cover von PHIL NOTO. Während die Bilder von PHIL NOTO Helden-Pinups entsprechen, wie in einer Gemäldeahnengalerie, sind die Darstellungen von NICK BRADSHAW grandios gestaltete Miniszenen mit einer enormen Detailfreude (je nach Szene, fast schon Wimmelbildcharakter).

Ein Fest für Freunde von optisch toll gestalteten Comics in technischer Perfektion. Das Abenteuer, ERBEN DER MACHT, gliedert sich gut in die Timeline der INHUMANS ein. Bevor sie Feinde wurden, verhielten sich BLACK BOLT und MAXIMUS tatsächlich zeitweilig wie Brüder. Eine Vorgeschichte, die sich gut als Einstieg in die Welt der INHUMANS eignet. 🙂

INHUMANS, ERBEN DER MACHT: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Panini Comics.

LINKS:

https://www.philnoto.com/ (Homepage von PHIL NOTO)
https://twitter.com/_gustavoduarte?lang=de (GUSTAVO DUARTE auf Twitter)
https://www.marvel.com/comics/creators/11875/nick_bradshaw (Infos zu NICK BRADSHAW auf Marvel.com)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.