Zum Inhalt springen


Comic Blog


Freitag, 30. Oktober 2015

CORTO MALTESE 2 – Im Zeichen des Steinbocks

Filed under: Abenteuer — Michael um 19:13

CORTO MALTESE 2 - Im Zeichen des SteinbocksEine geheimnisvolle Erbschaft lockt den jungen Tristan Bantam in die weite Welt hinaus. Der Vater ist gestorben und hat ihm hinterlassen, dass er noch eine brasilianische Familie gehabt habe. Mehr noch, er hat eine Schwester, die ihm bislang nicht begegnet ist: Morgana. Mit Hoffnung im Herzen trifft er auf Corto Maltese und an der Seite dieses Weltenbummlers schlittert er in das größte Abenteuer seines Lebens. In der Welt von CORTO MALTESE geben sich die Menschen mit geheimnisvollen Vergangenheiten die berühmte Klinke in die Hand. So mancher will seine Vergangenheit vergessen, fernab der Heimat in Alkohol ertränken. So jemand ist auch der Professor aus Prag, der sich Corto irgendwie an die Fersen heftet und zu einem Wegbegleiter wird.

Strolch mit Samtaugen. Eine schöne Umschreibung für CORTO MALTESE, eine der treffendsten, die über den Tunichtgut geäußert wurden. Hugor Pratt, Comic-Universalkünstler, hat selbstverständlich, wie kann es anders sein, einer Frau diese Worte in den Mund gelegt. Der Strolch ist Seemann und kann bereits auf einen guten Einstand in karibischer See zurückblicken. Nun lachen brasilianische Ausblicke. In mehreren Einzelgeschichten, die alle von einem roten Faden zusammengehalten werden, jagt CORTO MALTESE wieder dem Glück hinterher. Er ist nie allein und doch dürfte er zu den einsamsten Comic-Figuren gehören, die je das Licht dieses Mediums erblickten.

Mystische Welt in südamerikanischen Gefilden. Hugo Pratt liebt diese Rätsel, die mit seltsamen Symbolen in Verbindung stehen. Er liebt die merkwürdigen Konfrontationen, wenn einige Figuren dem Wahnsinn, der Gier, der Verzweiflung, einem tiefen Gefühl zum Opfer fallen und sich hinreißen lassen, völlig im Extrem aufgehen. Nicht selten gibt es dann Tote. Aber auch das ist die Welt von CORTO MALTESE. Entscheidungen werden mit der Faust gefällt. Nicht selten kommen auch Mordwerkzeuge zum Einsatz. Nachhaltig wird dem Leser eine Auseinandersetzung von CORTO MALTESE in Erinnerung bleiben, die der Held unter dem Geschützfeuer von Kanonen auszuhalten hat. Sie ist neben einigen kleineren Scharmützeln besonders einprägsam, erst recht, da ein alter Bekannter kräftig mitmischt.

Blick zurück in zurückhaltender Verzweiflung. Schaut ein Abenteurer auf sein Leben zurück, auf einzelne Episoden, bedeutende Abschnitte, die ihn maßgeblich geprägt haben, dann kann das Ergebnis nicht immer zur Zufriedenheit ausfallen. CORTO MALTESE, der nicht sesshaft sein will, nicht sein kann, weil es ihn immer weitertreibt, macht dank Hugo Pratt einen kleinen Seelenausflug. Für den Leser sind die Begebenheiten dieses Trips bekannt, in der Kürze vorgetragen, wirken sie besonders eindringlich. Es wird deutlich, wie zerrissen der von Pratt erschaffene Held eigentlich ist, obwohl CORTO MALTESE mit einem losen Mund werk und einer geballten Ladung von Lebensweisheiten über einen tiefen Schmerz hinwegzutäuschen versucht.

Die entwurzelte Figur ist, auch das ist der sensiblen Erzählweise von Hugor Pratt zu verdanken, aber nicht gefühlsduselig. CORTO MALTESE wehrt sich im Gegenteil gegen das Abrutschen in Depressionen. Aus der gedanklichen Grube heraus macht er Schritt auf Schritt, bis er wieder obenauf ist. Hugo Pratt lässt für den Leser viel zwischen den Zeilen übrig, zum eigenen Enträtseln, sollte jemandem danach sein. Andernfalls genügt der nachdenkliche Held, der eben mehr ist als nur ein Haudrauf.

Hugo Pratt, ein Meister der schnellen Skizze. Zwei, drei ganzseitige Farbskizzen in einem auf die Geschichte einstimmenden Teil im Vorfeld des Abenteuers haben Leinwandcharakter und könnten tatsächlich unter tropischem Licht entstanden sein. Es sind nur einfache Arrangements, aber sie besitzen eine leichte, klare Stilistik und strahlen regelrecht.

Abenteurer, Gauner, Schwerenöter, ein klein wenig Philosoph, ein guter Freund und nicht selten erbarmungslos gegenüber seinen Feinden. Hugo Pratt hat mit CORTO MALTESE die Karibik verlassen und folgt neuen Spuren nach Südamerika. Anders im Aufbau als die SÜDSEEBALLADE, probiert Hugo Pratt einen anderen Erzählstil, in kleineren Häppchen, mit mehr Höhepunkten. Sehr schön! 🙂

CORTO MALTESE 2, Im Zeichen des Steinbocks: Bei Amazon bestellen
Oder bei Schreiber und Leser.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.