Zum Inhalt springen


Comic Blog


Freitag, 17. Oktober 2014

Fantastic Four 3 – Planet der Zukunft

Filed under: Superhelden — Michael um 20:22

Fantastic Four 3 - Planet der ZukunftWenn sich drei der schrecklichsten Ungeheuer zusammen schließen, um die Fantastic Four zu besiegen, kann das nur das Ende der ungewöhnlichsten Familie aller Zeiten bedeuten. Wenn sich diese Ungeheuer aber untereinander misstrauen und Ränke schmieden, kann diese Uneinigkeit eine Chance sein. Annihilus eröffnete den Fantastic Four die Gefahren der Negativ Zone. Kang überlistete die Zeit. Und Doktor Doom will seinen ärgsten Rivalen, Mr. Fantastic alias Reed Richards, einfach nur am Boden sehen, besser noch unter der Erde. Diesmal könnte es ihm sogar gelingen.

Das Ende? Nur von dieser Serie. Weitere Folgen von Marvels First Family stehen bereits in den Startlöchern. Die Fantastic Four, die Fantastischen Vier sind ein ziemlich einzigartiges Konzept innerhalb der Superhelden-Universen. Über die Jahre hinweg haben sie es nicht einfach gehabt. Immer waren andere erfolgreicher, dabei bieten kaum andere Superhelden derart vielfältige Möglichkeiten an Superhelden-Action, Science Fiction, sogar Fantasy und Comedy.

Matt Fraction und Karl Kesel greifen in die Vollen, fahren nicht nur drei der gefährlichsten Gegner der Fantastic Four auf, die kleine Superhelden-Familie ist auch noch von der Auflösung bedroht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Als würden Doktor Doom, Kang der Eroberer und Annihilus nicht genügen, verlieren die Helden nicht nur ihre Kräfte, sie wenden sich auch gegen sie. Besonders drastisch, auch optisch, muss Ben Grimm, das berühmte Ding diese Erfahrung machen. Der Held, der keiner Prügelei aus dem Weg geht, muss hilflos mit ansehen, wie sich seine Steinhaut zuerst abschält und anschließend die Epidermis auflöst. Selbst Johnny Storm, die Fackel, kann kaum noch Witze darüber machen.

Wer die ersten beiden Folgen verpasst hat, kann hier den Anschluss kaum noch finden. Nicht nur die originalen Fantastic Four, die sich auf eine Zeitreise begeben haben, treffen hier auf den Leser, eine Ersatzvariante vertritt die Vier so lange in der Heimat. Zusätzlich greift eine alternative Realität, die eine besondere Variante der Fantastic Four bereit hält. Wenn diese Formation mit der Stammbesetzung zusammen in Aktion tritt, können sich die Fans der F4 auf einen sehr ungewöhnlichen Reigen freuen. Denn auch der gute Doktor Doom erfährt eine Transformation.

In einer Fernsehserie bedeutete das von Fraction und Kesel angewendete Konzept: dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben. Wer einmal wegschaut, eine Seite überblättert, könnte schon den Faden verlieren. Die Autoren haben eine sehr komprimierte Handlung entwickelt. Fast fühlt man sich, um bei diesem Vergleich zu bleiben, an Fernsehserien erinnert, die vor der vorzeitigen Absetzung stehen und auf den letzten Drücker noch recht viel zur Aufklärung der bisherigen Handlungsfäden einbauen wollen.

Grafisch führt Mark Bagley den Abschluss an. Der Zeichner, der mit dem Ultimativen Spider-Man Marvels Ultimativem Universum zum Durchstarten verhalf, überzeugt hier weiterhin in einer Stilistik, die eine Mischung aus dem Strich eines Alan Davis und des viel zu früh verstorbenen Mike Wieringo darstellt. Beide sind Top-F4-Veteranen und Mark Bagley reiht sich auf das Beste in die Gruppe dieser feinen Illustratoren ein. Mit Raffaele Ienco kommen feinere Strukturen ins Spiel. Das erinnert mitunter an Richard Corben, mehr mit Realismus versehen als bei Bagley, nicht so gedrungen wie bei Corben. In der zweiten Hälfte des vorliegenden Bandes kann er besonders mit vielen gelungenen Actionszenen überzeugen.

Ein feiner Abschluss, zumindest vorläufig. Die Fantastic Four sind einfach anders, mitunter trauen sich die Autoren hier mehr, weil sie auch sehr viel mehr Spielraum haben. Eine Achterbahnfahrt, zum Mitzittern für F4-Fans bestens geeignet. Die Kenntnis der ersten beiden Bände ist Pflicht. 🙂

Fantastic Four 3, Planet der Zukunft: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.