Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 05. Januar 2014

PLANTS VS. ZOMBIES

Filed under: Cartoon — Michael um 17:02

PLANTS VS. ZOMBIESWenn die Zombie-Apokalypse droht und all die halb verfaulten Wiedergänger unser aller Gehirn wollen, ist es besser, ein paar Pflanzen, ganz besondere Pflanzen zum Freund zu haben. Vom Spiel zum Comic schafft es auch dieses Computerabenteuer der anderen Art. Viele sind schon gegen die Zombies angetreten, vieles wurde benutzt, um ihnen den Garaus zu machen. Pflanzen hörten bislang eher weniger dazu. Der gemeine Zombie ist, daran kann bei diesem Band, PLANTS VS. ZOMBIES, keinerlei Zweifel mehr bestehen, ist im Kinderzimmer angekommen. Als George A. Romero seine Nacht der lebenden Toten auf den Kinozuschauer hetzte, hätte er sich diese Entwicklung wohl niemals vorzustellen gewagt.

Die wollen mehr als nur spielen, denn sie wollen dein Gehirn. In lustigem Knuffellook, in I-Gitt-Grün, haarlos und mit Glubschaugen angetan, wie nahe Verwandte der von Eric Powell kreierten Untoten, hat sich ein Zombie mit Gehirn, der Zomboss, aufgemacht, die Stadt, in der die beiden Kids Patrice und Nate leben, anzugreifen. Das ist natürlich nur ganz handzahm gruselig, wenn die Zombies in ihren lustigen Verkleidungen (mit Eimer auf dem Kopf) und an Luftballons hängend angreifen.

Die erste überraschende Welle wird noch (nicht weniger überraschend) mit Rasenmähern zurückgeschlagen (als habe Autor Paul Tobin vor der Horrorkomödie Braindead von Erfolgsregisseur Peter Jackson eine Verbeugung einbauen wollen). Doch dann erschöpfen sich zunächst die Verteidigungsmöglichkeiten, gäbe es nicht einen versponnenen Erfinder, den Onkel von Patrice, der sich mit der Zucht von sehr besonderen Pflanzen abgibt. Fleischfressende Pflanzen treten neben Sonnenblumen, Kürbissen, Melonen, Walnüssen, sogar Wasserpflanzen in den Kampf ein. Das soll nur Spaß machen (tut es) und ist auf jeder Seite turbulent.

Ron Chan darf als Zeichner ein kunterbuntes Fußvolk zu Papier bringen. Bei den normalen Zombies bestechen nicht nur jene, die an Luftballons hängen. Gerade jene, die selbst im Tod nicht vom Handy lassen können und versuchen Gehirn beim Pizzalieferanten zu bestellen, sind ziemlich auffallend. Mit fettem Außenstrich, genau gesetzten Innenstrichen (wenige) zeichnet Ron Chan die Figuren, die sowohl gut auf den Papierseiten aussehen, als auch bildschirmtauglich sind. Das besitzt, auch gemäß der leichten Farbgebung mit wenigen Verläufen und allemal eine Schattierungsstufe, bewegen sich die Bilder auch nahe am Graffiti-Look.

Yetizombie und Riesenzombies greifen in diesen Kampf ein, der von einem Zomboss mit überdimensionalen Gehirn geleitet wird (und so aussieht, als handele es sich um einen wiedergängerischen Marsianer aus einem Film von Tim Burton). Es wird im Verlauf der Handlung immer größer, voller, Endgegner eingeschlossen, wie es sich für ein Computerspiel gehört, dessen Atmosphäre hier gut getroffen ist (und das auch ohne Computerspielvorlage gut funktionieren würde).

Kindgerechtes, wenn auch nicht für die ganz kleinen, meist quietschvergnügtes und klickibuntes Zombieabwehrabenteuer. 🙂

PLANTS VS. ZOMBIES, Sie wollen dein Gehirn: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.