Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 22. Oktober 2013

Valerian & Veronique Gesamtausgabe – Band 6

Filed under: SciFi — Michael um 17:14

Valerian & Veronique Gesamtausgabe - Band 6Showbusiness! Es geht nicht ohne. Und selbst in den Weiten des Weltalls, inmitten von zig Lebensformen und intelligenten Zivilisationen lebt ein Unterhaltungsmedium wie das Filmherzschmerzmelodram immer noch. Veronique erregt das Interesse des Filmproduzenten, obwohl (und nicht gerade weil) sie nur zwei Brüste hat. So ist der Blick der Konkurrentinnen neidvoll, gerade weil sie über die korrekte Anzahl von drei Brüsten verfügen. Nun, andere Ecken des Weltalls, andere Sitten. Aber Pizza gibt es hier natürlich auch noch. Obwohl … die hier nicht mehr Pizza heißt, sondern Puzzuf. Dabei suchten Valerian und Veronique nur nach einem neuen Fortbewegungsmittel.

Kinder! Kinder! Längst haben sich Valerian und Veronique in dem ihnen bekannten Universum nicht nur Feinde gemacht. Sie haben auch Freunde, nicht immer gewollt. Und neuerdings haben sie auch eine Art Ziehkind, auch nicht gewollt, doch so richtig los werden sie es auch nicht. Pierre Christin thematisiert eine intergalaktische Entführung mit gekonnten Finessen einer ausgefeilten Komödie, mit irren Wendungen jagt Christin die beiden Abenteurer durch die Geschichten Im Bann von Ultralum und Die Sternenwaise, bevor es wieder irdischer wird und sich die Götter einmischen. Aber auch die dunkle Seite des Universums zeigt ihr Gesicht in Form von Herrn Sat, der zeitweise stirbt und ruckzuck neu auf den Beinen ist, ehe die Beobachter des unspektakulären Spektakels bis drei gezählt haben.

In unsicheren Zeiten, so der Titel der dritten Gesichte der vorliegenden sechsten Gesamtausgabe, ist der Band, in dem die beiden Comic-Macher Pierre Christin (Text) und Jean-Claude Mezieres (Zeichnungen) ihren satirischen Blick auf das menschliche Miteinander noch einmal forcieren und sich bekannte religiöse Figuren und neue Charaktere ein Stelldichein geben, um der Menschheit ein paar weitere Schwierigkeiten zu bereiten. Dabei, Christin und Mezieres machen es deutlich, will auch der Teufel bloß eine Sekretärin und Aktienoptionen. Das Spiel mit den Idolen verschiedener Weltanschauungen, auch einem verweichlichten Jesus, dem es nicht gelingt, aus dem Schatten seines Vaters zu treten, bereitet den beiden Comic-Machern sichtlichen Spaß.

Vor dem Weltuntergang allerdings sind die Ziele von Christin und Mezieres wesentlich irdischer, obwohl es vor der Kulisse des Galaxis zunächst nicht den Anschein hat. Ein kleiner Rückblick führt Liebende zueinander. Von dem einen Partner konnte der Stammleser bisher geglaubt haben, der andere Partner habe einen kaltblütigen Mord begangen. Doch das hier ist ein Comic-Universum, hier ist alles möglich und ein Mord wiegt in Comic-Augen schwerer als die Vernichtung einer Welt zum Beispiel, weshalb sich Christin und Mezieres wohl entschlossen, diesen kleinen Fauxpas rückgängig zu machen.

Die Serie ist zu diesem Zeitpunkt der drei hier versammelten Alben längst eingespielt. Sie kann sich selbst zitieren, sogar selbst veralbern, wenn sie will und die wirkliche Welt (also unsere) dafür nicht mehr ausreicht. Gleichzeitig entwickeln Christin und Mezieres ihre verschiedenen, vielfältig erfundenen Charaktere weiter, geben ihnen mehr Spielraum. Es ist schwer zu sagen, welche abenteuerliche Sparte besser gefällt, jene, die fortschreitet und die Elemente der Space Opera durcheinander wirbelt, wie in den ersten beiden hier abgedruckten Bänden geschehen. Oder jene, die viele Elemente der eigenen Serienvergangenheit aufgreift und einen sehr spöttischen Blick auf die Realität wirft. Letzteres ist für Quereinsteiger der Serie auf jeden Fall der schwierigere Ansatz.

Alles in allem eine konsequente Fortführung der Abenteuer von Valerian und Veronique, die inzwischen einiges Vorwissen an nicht wenigen Stellen voraussetzt, aber ständige Neuerungen beifügt, aus denen andere Autoren schon reichlich Material für eine Geschichte ziehen würden. Groß, giftig, bissig, über alle Maßen fantasievoll und schön illustriert, das sind diese Abenteuer und weiterhin in dieser Form unerreicht. 🙂

Valerian & Veronique Gesamtausgabe, Band 6: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.