Zum Inhalt springen


Comic Blog


Donnerstag, 17. November 2011

Die Schlümpfe – Schlumpfereien 1

Filed under: Comics für Kinder — Michael um 17:19

Die Schlümpfe - Schlumpfereien 1Das ist so eine Sache mit Geschenken: Wenn ein ganz bestimmter Schlumpf (da gibt es nur einen) mit einem Geschenk des Weges kommt und sei es noch so gut verpackt und schön ausschauend, dann kann sich dahinter nur ein fieser Scherz verbergen. Aber wer zuletzt lacht … Die Schlümpfe haben nicht nur große Abenteuer zu bieten. Abseits der selbst gestellten Aufgaben und großen Probleme (wenn Papa Schlumpf seine Jungs und das einzige Mädel mal nicht so richtig beaufsichtigt), der Bedrohungen von außen (Gargamel) gibt es auch die kleinen Geschichten, die zwei oder drei Bildern oder auch auf einer Doppelseite erzählt werden.

Diese Sammlungen der Schtroumpferies (sog. One-Pager) und Les Schtroumpfs 120 Blagues (sog. Daily Strips), kurz Einseiter und Tageszeitungsstrips sind perfekt für den kleinen Schlumpfhunger zwischendurch. Einige dieser gesammelten Scherze können durchaus für sich alleine stehen, ohne Vorkenntnisse über die blaue Rasselbande. Die Tageszeitungsepisoden bedienen den kleinen Witz, kurz und knackig, aber es müssten nicht unbedingt die Schlümpfe sein, die hier die Hauptrolle spielen. Der Humor ist universell.

Die Einseiter hingegen, die sich mehr an der gängigen Kurzkomödie orientieren, bedienen sich bei den bekannten Konstellationen der Schlümpfe, ihren Freundschaften, Wünschen und Sorgen und sind mitunter sehr schlumpfig, will sagen menschlich. Und manchmal findet sich die Inspiration für einen Gag sogar in der Realität, wie eine kurze Szene beweist: Clumsy befreit mit einem Schlag eine Büste aus einem Stein und bestätigt damit ein Zitat, eine Skulptur sei bereits im Stein und müsse nur noch herausgeholt werden.

Eine kleine feine Sammlung, zum Lachen, zum Schmunzeln, lieb bis frech. Nicht nur für Fans der Schlümpfe, sondern für alle, die sich zwischendurch ein wenig amüsieren wollen. 🙂

Die Schlümpfe, Schlumpfereien 1: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.