Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 19. Juli 2011

Colby 3 – Bomber über Mexiko

Filed under: Thriller — Michael um 9:34

COLBY 3 - Bomber über MexikoEin neuer Auftrag: Nichts könnte der Privatdetektei um den ehemaligen Captain Colby gelegener kommen. Manchmal sind die alten Beziehungen zum Militär doch noch zu etwas gut. Der ehemalige Vorgesetzte der drei Detektive will sie persönlich über den neuen Auftrag in Kenntnis setzen. Als die Männer den zum General aufgestiegenen Offizier am Bahnhof abholen wollen, kommt alles ganz anders. Völlig unerwartet fallen Schüsse. In der Central Station in Manhattan entbrennt eine Verfolgungsjagd, aber der Mörder kann nicht gestellt werden. Nun sind Colby, Warson und Delaney noch mehr daran interessiert den neuen Fall aufzuklären, denn so sollten sie auch auf die Hintermänner des Anschlags auf den General stoßen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ändert sich für die ehemaligen Militärflieger Captain Colby und die Leutnants Warson und Delaney alles. Plötzlich ist wieder das Zivilleben angesagt. Der Krieg steckt ihnen noch in den Knochen. Und obwohl sie längst als Privatdetektive arbeiten, werden sie auf die eine oder andere Art von längst vergangenen Ereignissen eingeholt. So ist der Krieg der USA gegen Japan auch in Hollywood ein Thema. Colby und seine Freunde werden als Berater einerseits und ehemalige Flieger andererseits engagiert. Aus ehemaligen Feinden werden plötzlich Arbeitskollegen. Ein japanischer Pilot, vorbildhaft für andere Piloten seines Landes und einer überragenden Abschussquote gegnerischer Piloten, spielt nun mit Delaney Luftkampf nach Drehbuch. Aber da wäre auch noch der tatsächliche Auftrag, der die drei Männer an das Set nahe der mexikanischen Grenze verschlagen hat.

Greg und immer wieder Greg: Der Comic-Autor, bürgerlich Michel Regnier, der sich thematisch in keine Schublade einordnen ließ, liefert hier gemeinsam mit dem Zeichner Michel Blanc-Dumont den dritten und letzten Band der Nachkriegsabenteuer der drei ehemaligen Fliegerasse nach. Wer als Cineast nur ein wenig von den Filmen der Schwarzen Serie gesehen hat, als die Welt irgendwie düsterer schien, wird hier erkennen, wo Greg seine Inspiration hergeholt hat. Hier darf man(n) noch rauchen und trinken, ohne dass ihm Vorhaltungen gemacht werden. Hier werden Frauen zusehends tougher und sind nicht mehr bloße Staffage.

Die Kombination der drei Freunde wurde von Greg genau ausgerechnet. Colby ist nicht nur der ehemalig ranghöchste Offizier, er ist auch der besonnene Anführer. Leutnant Warson, Spitzname Warsow (Kriegssau), ist geradlinig, weder auf den Mund, noch auf die Fäuste gefallen. Leutnant Delaney ist der jugendliche Typ, ein gestandener Mann, der aber auch stets ein wenig bemuttert wird. Allesamt sind sie Kerle, durch den Krieg abgehärtet, doch es ist gerade in dieser Ausgabe interessant, wie Hollywood, genauer die so genannte Traumfabrik, auch solche Männer ein wenig verwirren kann. Ist Delaney noch erstaunt, dass der Hauptdarsteller des Films ihn anmacht, erkennen sie die Merkwürdigkeiten und Widersprüchlichkeiten am Set sehr schnell.

Greg nutzt die Gelegenheit natürlich, um die Atmosphäre bei den Dreharbeiten mit etwas Spott zu beobachten und fast möchte man meinen, er habe hier einer Szenerie, wie sie in Tropic Thunder zu sehen ist (freilich auf einen anderen Krieg gemünzt), einiges um viele Jahre vorweg genommen. Die Grafiken von Michel Blanc-Dumont fangen die Zeit mit all ihren Facetten nach Hollywood-Art ein. Diese Nachkriegszeit ist etwas idealisiert, aber auch nicht allzu sauber, nicht gestriegelt. Der feine Strich von Blanc-Dumont gibt jeder Figur ein eigenes Gesicht, das umso besser gelingt, je ausgefallener der Charakter ist. Neben den bereits bekannten Figuren der ersten beiden Episoden fällt hier besonders die Mannschaft am Filmset ins Gewicht: Hauptdarsteller (ein gelackter Beau, Marke Clark Gable), der Regisseur (gräflicher als so mancher echte Adelige, Marke David O. Selznick mit Glatze und Monokel) oder der zwielichtige Handwerker.

Ein klassisches Detektivabenteuer mit kernigen Detektiven vor interessanter Kulisse. Greg und Michel-Blanc-Dumont zelebrieren mit diesem Abschlussband der aus drei Bänden bestehenden Reihe eine Hommage auf die Schwarze Serie und das längst vergangene Hollywood der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Viel Nostalgie, schöne und technisch perfekte Zeichnungen erwecken diese Epoche zum Leben. Klasse. 🙂

COLBY 3, Bomber über Mexiko: Bei Amazon bestellen
Oder bei Finix Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.