Zum Inhalt springen


Comic Blog


Samstag, 14. Mai 2011

Die Müllers 2

Filed under: Cartoon — Michael um 15:03

Die Müllers 2Probleme mit Handwerkern? Das gab es schon vor Jahrzehnten. Auch Herr Müller ist leidgeprüft. Aber er lässt sich nichts gefallen und so wird gegeneinander aufgerechnet. Überhaupt ist Herr Müller ein Mann, der die Angelegenheiten anpackt, der sich nicht zurücklehnt. Vater, Ehemann, Erwerbstätiger. Schwierigkeiten findet er in allen drei Bereichen. Er trägt es mit Humor, bewahrt die Fassung und verliert sie zeitweise auch. Er ist hartnäckig und nachgiebig, nett und energisch, kurzum, er ist jemand, mit dem der Leser so richtig mitfühlen kann. Aus Erfahrung vielleicht, entweder, weil man selbst in der Situation war oder weil man als Kollege, Ehefrau oder Sprößling dergleichen einmal (oder mehrfach) beobachtet hat.

Pierre Seron, der Erfinder der Minimenschen verstand sich nicht nur auf die phantastische Seite seiner Geschichten, er war auch außerordentlich begabt im Setzen von Pointen und Erfinden von Gags. Die Müllers waren sein Ausflug in ein realistisches Komödienfach, denn bei aller cartoon-artigen Zeichnung sind Serons Figuren doch in gewisser Weise echt. Ansonsten würde der Humor nicht funktionieren.

Herr Müller: Ovales Gesicht, leicht abstehende Ohren, Kurzhaarfrisur, Brillenträger, Knubbelnase, häufig mit kleinem Schmollmund gesichtet. Lieblingspullover: rot, gestrickt. Schmal gebaut, dünne Beine, große Füße. Bei genauer Betrachtung könnte Herr Müller ein Bruder von Gaston sein, mit dem Unterschied, dass der Redaktionsgehilfe eine dümmliche Ruhe bewahrt, während Herrn Müller schon mal der Hut hochgeht und er sich nicht scheut, über den Hausaufgaben seines Sohnes zu verzweifeln.

Seron inszeniert seine kleinen Geschichten um die Familie Müller in unterschiedlichen Längen. Mal genügt ein kurzer Anlauf, um zur Pointe zu kommen, mal will der Schluss sorgfältig vorbereitet sein. In Zwei Wochen Güte will Herr Müller einfach nur ein gutes Werk tun, wie es so schön heißt und gerät gehörig aufs Glatteis. Man ahnt bereits vor der Auflösung, wohin das führen wird, aber nicht immer steht der Lacher am Schluss. Manchmal will Seron auch nur schmunzelndes Mitleid erreichen. Meistens aber sorgt Seron bereits am Ende der Seite für eine Auflösung. Diese fällt mal laut (auch im wahrsten Sinne des Wortes) oder leise aus. Lachen oder lächeln kann man immer.

Nach langer Zeit der Abschluss. Nachdem die Ausgabe des ersten Bandes schon länger zurückliegt, folgt nun endlich auch der abschließende zweite Band auf dem deutschen Markt. Zwar sind hier die Müllers titelgebend, im Mittelpunkt steht aber ein Mann, zuweilen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Das ist, da Seron sich thematisch innerhalb der Familienereignisse nicht festlegt, immer mit Überraschungen verbunden. Sehr subjektiv am schönsten sind jene Geschichten, in denen sich Herr Müller als vorbildlicher Vater beweisen will.

Ein frisch bleibender französischer (bzw. belgischer) Humor in Comicform, dessen Themen auch auf keiner Seite veraltet sind. Abseits von SciFi-Humor und Abenteuern finden Fans einen auf das Alltagsleben konzentrierten Seron vor, der auch hier zeigt, wie gut Spaß in den lauten und leisen Tönen funktioniert. 🙂

Die Müllers 2: Bei Amazon bestellen

(Wer den Band beim Verlag unter www.finixcomics.de bestellt, hat noch die Gelegenheit Band 1 kostenlos dazu zu erhalten, da dieser in diesem Jahr kostenfrei zum Gratis-Comic-Tag 2011 publiziert wurde.)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.