Zum Inhalt springen


Comic Blog


Mittwoch, 14. Oktober 2009

The Walking Dead 9 – Im finsteren Tal

Filed under: Horror — Michael um 14:27

The Walking Dead 9 - Im finsteren TalWas macht ein kleiner Junge, wenn er in Schwierigkeiten steckt? Normalerweise wird er bei seinen Eltern Hilfe oder Rat suchen. Oder wengistens bei einem von beiden. Wenn die Mutter hingegen getötet wurde, der Vater bewusstlos ist vor Krankheit und Schmerz, dem Tode näher als dem Leben, dann hat der kleine Junge ein großes Problem. Carl, so sein Name, hockt in diesem heruntergekommenen Haus, nicht wissend, ob sein Vater lebend wieder aufstehen wird.

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
(Aus: Psalm 23)

Rick Grimes, der ehemalige Polizist, und sein kleiner Sohn brauchen allen Trost, den sie finden können, denn die beiden sind seit dem Überfall auf ihre letzte Zufluchtsstätte auf sich gestellt. Das bedeutet ständige Flucht und nur wenige Verschnaufpausen. Grimes, der nach einer Auseinandersetzung mit der Gruppe eines wahnsinnigen Gouverneurs nur noch eine Hand besitzt, ist sehr auf die Hilfe des jungen Carl angewiesen.

Das ist die Ausgangsituation: Ein verletzter Mann mit einer Hand, psychisch und physisch angeschlagen. Ein kleiner Junge, der eigentlich im besten Alter für die Junior School ist. Umgeben von Ödnis und Zombies, was bedeutet: Nahrung finden oder selbst zur Nahrung werden.

Robert Kirkman, Erfinder und Erzähler von The Walking Dead, darf sich freuen, wie in diesen Tagen zu lesen war. Seine Serie soll für das Fernsehen adaptiert werden. Das ist, obwohl das Thema Zombie gewisse Verbreitung in Buch, Comic und Film erfahren hat im Medium TV eher ungewöhnlich. Man darf gespannt sein, wie der Sender AMC und Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont (u.a. The Green Mile, Der Nebel) die Umsetzung angehen werden.

In der vorliegenden Episode beschreitet Kirkman selbst wieder den Weg zurück zu den Wurzeln. Alles ist wieder offen. Konnte der Leser zum Schluss des letzten Bandes noch glauben, es könne nicht mehr schlimmer kommen, sieht er sich getäuscht. Eigentlich darf man aber genau das erwarten, denn Kirkman ist ein Autor vom Typ Es kann immer schlimmer kommen! Da er die Szenerie auf eine sehr begrenzte Anzahl von Menschen reduziert, kann er diese nun auch weiter herausarbeiten. Dies gelingt mit einigen sehr aussagekräftigen Szenen. Carl steht vor der Wahl, ob er noch ein Kind sein will oder schon erwachsen. Kirkman quält seine Charaktere durch die Umstände und treibt sie bis zu völligen Erschöpfung.

Nachdem die trügerische Sicherheit des ehemaligen Gefängnisses hinter Rick und Carl liegt, gilt es nun die Trümmer aufzusammeln und neue Ziele zu stecken. Kirkman führt zusammen, was noch vorhanden ist. Viel ist das nicht mehr. Aus einer hoffnungsvollen Gruppe ist ein Häufchen Elend geworden. Neben den Zombies wollen auch Attacken der eigenen Psyche abgewehrt werden. Rick und sein Sohn bestehen ihre ganz eigenen Prüfungen, die mit Bravour von Kirkman aufgebaut und vollendet werden.

Sie leiten zu einem weiteren Wendepunkt hin. Nach der Katastrophe muss eine Neuorientierung erfolgen. Bisher haben sich die Überlebenden mit den Umständen arrangiert, sie waren Spielball oder sie haben sich eingeigelt. Das neue Ziel lautet: Löse das Problem.
Das Problem sind die Zombies. Wie konnten sie entstehen? Wer ist der Initiator dieses Wahnsinns? Sicherlich ist diese Frage nicht mit der guten alten Prophezeiung zu beantworten: Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist … Ähnlich wie ein David Wellington (Stadt der Untoten, Nation der Untoten) einer Auflösung des Desasters nur langsam folgt, bietet sich hier ein Ziel auch nur in weiter Ferne an. Und das ist, gemessen an all den Gefahren, die Kirkman noch einbauen kann, sehr weit weg.

Kirkman ist in seinem Element: The Walking Dead ist ganz einfach seine Serie. Charlie Adlard liefert tolle Schwarzweißbilder ab, die das Grauen optimal einfangen. Hier wird keine Farbe benötigt. Ein Wendepunkt der Reihe. Es ist wieder alles offen. Sehr gut. 🙂

The Walking Dead 9, Im finsteren Tal: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.