Zum Inhalt springen


Comic Blog


Freitag, 13. Oktober 2006

Invincible – Online Comics

Filed under: Superhelden,Webcomics — Michael um 13:47

Invincible“Geschafft!“ denkt sich der Superheld, als die menschliche Bombe in sicherer Entfernung von ihm explodiert. Ein ganz normaler Tag im Leben eines Superhelden.
Vor vier Monaten war das anders. – Ein ganz normaler Tag im Leben eines Jugendlichen. Gerade noch auf der Toilette, wo er von einer an die Tür hämmernden Mutter zur Eile angetrieben wurde, und schon auf dem Weg zur Schule. Kurz zuvor noch in den Nachrichten schauen, wo sein Superhelden-Vater gerade beschäftigt ist. Nachmittags in einem Fastfood-Lokal jobben und bei der Entsorgung des Mülls feststellen, dass man den Beutel bis in den Orbit werfen kann – das ist jedenfalls keine Nebenwirkung der Pubertät, soviel steht fest.

Wie war dein Tag, Mark?
Fein. Ich denke, ich werde endlich auch Superkräfte bekommen.
Das ist schön. Kannst du mir die Kartoffeln reichen?

Nanu!? Eine eher gelangweilte Reaktion auf die Ankündigung des Sohnes, dass sich seine übermenschlichen Kräfte entwickeln? Bereits eine Woche später macht sich Mark daran in einem improvisierten Outfit ein paar Gangster aufzuhalten.
Mit leichter Hand erzählt Autor Robert Kirkman die Geschichte um einen Jungen, der zum Superhelden wird. Kirkman, spätestens seit The Walking Dead ein Shooting Star der Comic Szene, bringt uns den Alltag eines Helden näher. Ein paar Szenen mögen inzwischen durchaus bekannt sein. Das Einkleiden eines Helden wurde in jüngerer Zeitöfters thematisiert, nicht zuletzt beim guten alten Supie oder auch bei Spidey.
Na, und ein Heldenname will schließlich auch noch gefunden werden. Und so ganz nebenbei muss der neue Held auch noch erwachsen werden – etwas, das Spider-Man nie so recht geschafft hat.

Wie auch immer, die Geschichte macht viel Spaß, vor allem da sie mit ebenso leichter Hand von Cory Walker gezeichnet wurden. Die Leichtigkeit und der Humor der Geschichte waren vielleicht auch die Grundlage für ein Teamup Invicible/Spider-Man, wer weiß?

Wer noch ein wenig in den Geschichten von Robert Kirkman schmökern möchte, kann das auch online tun. Unter www.imagecomics.com findet der Comic-Fan den ersten Band von Invincible und The Walking Dead. Außerdem gibt es Samurai Detective, The Ride, Grounded, The Portent, Fear Agent, Bomb Queen und andere. – Eine gute Idee der Verlagswerbung, aber auch viel kostenloser Lesespaß.

Wer dann noch nicht genug geschmökert hat, mag vielleicht an der Online-Version von Spawn Gefallen finden. Nicht ganz so erwachsen, eher wie man es von Zeichentrickumsetzungen her kennt, präsentiert sich hier ein eher kindgerechter Spawn – sofern es so etwas wie kindgerecht aufbereitet noch gibt. 🙂

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.