Zum Inhalt springen


Comic Blog


Freitag, 28. Juni 2019

SLHOKA 8 – DIE NADEL DER VERGÄNGLICHEN

Filed under: SciFi — Michael um 14:02

SLHOKA - Band 8 - DIE NADEL DER VERGÄNGLICHENGleißende Blitze zucken in die Höhe, ganze Bauwerke, gigantische Tempel entstehen und fallen, durch den Willen des Schöpfers verursacht, sogleich wieder in sich zusammen. SLHOKA vermag alles zu erschaffen und einzureißen, aber er ist allein in dieser abgeschiedenen Welt, dem JAIPURNA. Hier gibt es niemanden zu beherrschen oder zu beeindrucken. Niemand muss bekämpft werden, denn den letzten Kampf gewann SLHOKA und damit auch eine leere Welt. SLHOKA, der so mannigfaltige Gefahren überstand, muss sich seine eigene Kapitulation vor einer ausweglosen Situation schweren Herzens eingestehen.

LIVING IN A BOX: SLHOKA hat sich seit seinem letzten Abenteuer verändert (siehe Titelbild). Weiße Haarpracht, glühende Augen, blaue Haut. Weiße Ornamente verzieren die Muskeln. Sein Äußeres ist martialischer als zuvor. Charakterlich hat sich nichts geändert. SLHOKA ist ein Heißsporn, durch und durch. Das nützt ihm hier nur herzlich wenig. Die ihm nun inne wohnende Macht hält ihn gleichzeitig gefangen. Innerhalb der magischen Welt vermag er gänzlich alles zu gestalten. ULRIG GODDERIDGE hat seinem Helden ein großes Geschenk gemacht. Trotzdem lässt er SLHOKA handlungsunfähig am ausgestreckten Arm verhungern. Aber, wie es so schön heißt, Not macht erfinderisch.

DIE NADEL DER VERGÄNGLICHEN. Der Untertitel des 8. Bandes der Folge aus der Reihe SLHOKA gibt einen kleinen Hinweis auf einen Lösungsansatz für den Helden. Den eigentlichen Clou der Geschichte verrät es nicht. Und dahingehend soll es hier auch keine Spoiler geben. Unter dem Strich gibt es in diesem Band eine Suche und auf der anderen Seite einen recht besonderen Roadtrip. Die Kulisse ist ein dichter Dschungel, wild bewohnt, und so mancher Überrest steht für die Geschichte des Planeten (und ist Relikt der bisherigen Abenteuer).

CEYLES, dem Zeichner, und VINCENT, dem Koloristen, kommt die Aufgabe zu, die grüne Hölle zu gestalten, eindeutig asiatisch ausgerichtet, sehr abweisend, lebensfeindlich, feucht, von Flüssen durchzogen, gigantischen Baumkronen beschattet. Das ist nächtens wie tagsüber stimmungsvoll ausgeleuchtet. So gewinnt ein Weltenabschnitt in SLHOKA an ziemlicher Tiefe. ULRIG GODDERIDGE zeigt dieses Universum in einem neuen, recht intensiven Licht, indem die Strecke, die hier (voller Frauenpower) durchwandert wird, viel mehr Details als bislang erhält. So setzt sich dieses Kapitel stark von den vorhergehenden ab.

FRAUENPOWER: Gegensätzlicher könnten die beiden Frauen in dieser Erzählung nicht sein. Sie reißen hier das Heft an sich und stellen SLHOKA die Show (verdientermaßen). Da ist einerseits die sehr lebenserfahrene M’MA BAY, eine alte Schamanin, die bis hin zum Tod schon alles erlebt zu haben scheint. Auf der anderen Seite steht ECKRE, jung, agil, Kämpferin, Überlebenskünstlerin, mit ein paar mittelgroßen Gedächtnislücken versehen. Plötzlich werden diese beiden Frauen für den weiteren Weg zusammengeschweißt, mehr oder weniger gut oder gern. Das ist ein klassischer Stoff, der schon häufig funktioniert hat und es jetzt erneut (klasse) schafft.

Die Reise geht weiter, ganz anders als Stammleser hätten annehmen können. Mit Band 8 der Reihe SLHOKA, DIE NADEL DER VERGÄNGLICHEN, ist natürlich längst der Punkt erreicht, an dem Vorwissen für das weitere Verständnis der Handlung vonnöten ist. Dennoch gelingt es dem Erzähler ULRIG GODDERIDGE ein Abenteuer zu schaffen, das einen Einstieg mit relativ frischen Figuren darstellt, weil diese selbst in eine Situation geraten, die vollkommen neu für sie ist. Mit gruseligen und starken Momenten und Wendungen. Prima! 🙂

SLHOKA 8, DIE NADEL DER VERGÄNGLICHEN: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Finix Comics.

LINKS im COMICBLOG:

http://www.comicblog.de/2007/05/21/slhoka-die-vergessene-insel/ (SLHOKA Band 1)
http://www.comicblog.de/2007/07/10/slhoka-die-gaerten-von-sangali/ (SLHOKA Band 2)
http://www.comicblog.de/2007/11/08/slhoka-die-weisse-welt/ (SLHOKA Band 3)
http://www.comicblog.de/2010/09/26/slhoka-4-die-blutboegen/ (SLHOKA Band 4)
http://www.comicblog.de/2019/06/22/slhoka-7-das-andere-ufer/ (SLHOKA Band 7)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.