Zum Inhalt springen


Comic Blog


Freitag, 02. März 2018

I.R.$ 17 – LARRY’S PARADISE

Filed under: Thriller — Michael um 18:00

I.R.$ 17 – LARRYS PARADISELARRY B. MAX hat dem Beruf des Steuerfahnders viele Jahre seines Lebens geopfert. Er hat die Welt bereist, war unzähligen Lebensgefahren ausgesetzt und nun soll das plötzlich alles vorbei sein? Keine Gefahren mehr, aber auch keinerlei Privilegien? Eines ist klar: All sein Wissen für die Gegenseite, die Steuervermeider, gewinnbringend einzusetzen ist ihm verboten. Doch LARRY B. MAX war noch nie jemand, der sich von Verboten ins Bockshorn jagen ließ. Und so ist seine neue Stelle bei KYLE FINANCIAL PARTNERS eine logische Folge. Der erste Tote, der ihm auf seinem neuen Lebensweg begegnet, eigentlich auch …

LARRY’S PARADISE ist alles mögliche, nur ganz bestimmt kein Paradies. Es geht vordergründig um Geld. Viele wollen es; diejenigen, die es ohnehin schon haben, wollen noch mehr. Und andere sind gegen einen fetten Obulus nur allzu gern bereit, ihnen so viel zu beschaffen, wie nur irgend möglich. Da kommt ein LARRY B. MAX, der sich auf dem Parkett der Schwächen und Absurditäten des amerikanischen Steuerrechts auskennt (wie er sich selbst einmal ausdrückt), gerade recht.

Während jedoch jemand die Steuersünder regelrecht (über Kimme) aufs Korn nimmt, zeigt LARRY B. MAX noch eine andere Seite. Der junge Mann ist sehr einsam in einem Meer einer oberflächlichen Gesellschaft, einer giftigen Mentalität. Die einzige Frau, die sich wieder in sein Leben drängt, ist eine angeblich Tote, ein weiblicher Jugendschwarm und ehemalige Hollywood-Schauspielerin, mit der er einst häufiger (nach dem Abflauen ihrer öffentlichen Popularität) Telefonsex pflegte. Neben der realistisch angelegten Thrillergeschichte baut Autor STEPHEN DESBERG hier einen leicht surrealen Handlungsfaden auf (den sich auch ein DAVID LYNCH hätte einfallen lassen können).

BERNARD VRANCKEN, Zeichner von I.R.$ (Internal Revenue Service), betreut die Serie grafisch in der 17. Episode mit einer solchen Perfektion und Effizienz, dass Stammleser der Reihe keine bösen Überraschungen erleben werden. Im Gegenteil, wer sich auf das Szenario einlässt, im Mittel angesiedelt zwischen Finanzintrigen und handfestem Thriller, wird sich in einer Optik wiederfinden, wie sie die besseren amerikanischen Serien derzeit einsetzen oder wie es gute Kinoverfilmungen bereits früher taten.

Das Umfeld hier ist die Hochfinanz. Deshalb ist die Atmosphäre rund um LARRY B. MAX auf Hochglanz gebracht. Immobilienträume, innen wie außen, Parties auf Hollywood-Niveau, mafiös vergoldet, stählern moderne Büros oder die traditionsreiche Umgebung amerikanischer Justiz dienen hier als Kulissen. Kalifornien selbst ist jeden Tag von einem blauen Himmel gekrönt, die Straßen vielerorts staubig, reiche Anwesen werden von Palmen umrahmt. Fahrzeuge, Klassiker, schwarzweiße Polizeiwagen wie auch neueste Cabriolets runden das Flair des Küstenstaates ab.

Trotz aller Helligkeit des Szenarios eine düstere Geschichte. Hier finden STEPHEN DESBERG und BERNARD VRANCKEN den genauen Gegensatz von Handlung und Grafik. Der Besitz eines großen Vermögens führt geradewegs in die Hölle. Und mittendrin gerät LARRY B. MAX wieder einmal selbst auf die Abschussliste. Packend, schnell, spannend und durch LARRYS beruflichen Wechsel, Neustart ohne Vorkenntnisse zu genießen. Für Thriller-Fans! 🙂

I.R.$, Band 17, LARRY’S PARADISE: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Finix Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.