Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 13. Juli 2014

DIE SECHSTE WAFFE – Buch 1

Filed under: Mystery — Michael um 18:12

DIE SECHSTE WAFFE - Buch 1 - Kalte tote FingerSechs Waffen, vom Teufel geschaffen. In den falschen Händen bedeuten sie die Hölle auf Erden. Oliander Bedford Hume, ein ranghoher Südstaatenoffizier, war einer der wenigen Männer, die dank ihrer ungeheuren Brutalität und Menschenverachtung auf der Siegesstraße des Südens unterwegs waren. Doch dieser Bürgerkrieg war Hume nicht ausreichend. Ausgestattet mit einigen ganz besonders bösartigen Gefolgsleuten und sechs Faustfeuerwaffen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten galt es, einen eigenen Weg zu beschreiten, unabhängig von irgendwelchen irdischen Befehlshabern. Ein kurzer Weg für Hume, denn ein Mann Gottes machte kurzen Prozess mit ihm.

Doch ein Mann, der im Leben getreue Diener hatte, mit teuflischen Gaben gerüstet, für den werden die grausamen Gefolgsleute auch im Tod noch zur Verfügung stehen. Und so machen sie sich daran, das Grab des Generals zu finden und seinen Körper zu bergen. Western, Mystery, Gruselabenteuer, Horror, bunt vermischt mit dem Auftritt von Untoten und einem mächtigen Dämon ergeben Die Sechste Waffe, eine erzählerisch wie auch thematisch schöne Überraschung mit neuen Impulsen innerhalb des unheimlichen Genres. Cullen Bunn (Autor) schuf zusammen mit Zeichner Brian Hurtt diesen Mystery-Thriller, in dem aufgrund seines frischen Szenarios nichts vorhersagbar ist.

Den sechs unheimlichen Schlächtern stellt sich ein einfacheres Trio gegenüber. Einer, Drake Sinclair, war einst ein Gefolgsmann des Generals. Die Zweite, eine junge Frau namens Becky Montcrief, verlor ihren Vater, der Die Sechste Waffe vor dem General versteckt gehalten hatte. Der Dritte im Bunde, Billjohn O’Henry, ein Spieler und Kopfgeldjäger, muss sich fragen, warum er seinem Freund Drake den Gefallen tut und neben ihm in dieses Abenteuer stolpert, in dem kaum ein Moment zu vergehen scheint, in das eigene Leben nicht am seidenen Faden hängt.

Der erste Band der Reihe vereint die die ersten sechs Hefte und gleichzeitig in sich geschlossenen Zyklus über den Kampf um die merkwürdigen Waffen, die der Teufel unter die Menschen brachte. Jedes Heft, oder Kapitel, baut zielstrebig die Geschichte auf und beleuchtet in genau der richtigen Dosierung den aktuellen Ablauf wie auch die Hintergründe des Abenteuers. Besonders zu begeistern wissen die Bösewichter, eine dunkle Brut, ausgefallen im Auftreten und in ihrer Bewaffnung. Hier haben sich Cullen Bunn und Brian Hurtt einiges einfallen lassen und nutzen diese Ideen auch weidlich in fast episch zu nennenden Auseinandersetzungen.

Die Bilder von Brian Hurtt dürften gerade jenen Comic-Fans gefallen, die Zeichnungen von (eines frühen) Mike Mignola und Guy Davis mögen. Hurtts gruselige Ansichten tendieren zum Realismus, sie verweigern sich aber dem letzten Schliff, bleiben comic-artig. Volumen erhalten die Figuren durch ihre Kolorierung, stimmungsvoll, aber auch zurückhaltend. Die Kulisse gibt bei aller Phantastik dem Western den Vorzug, sei es in der Prärie oder im Saloon. Die Monster sind jene mit den teuflischen Waffen, also sehr menschenähnlich. Untote tauchen in verschiedenen Variationen auf.

Diese bieten neben den klassischen Wiedergängern auch Kreaturen, die mehr mit einem Golem gemein haben, aber auch Rückkehrer sind. Wer vielleicht zunächst (angesichts des Szenarios) Dämonen vermisst, wird mit der großen Schlacht, einem sehr langen Finale, eines Besseren belehrt werden.

Im Kino wäre dieser Comic ein Blockbuster. Auf Papier ist es ein sehr fantasievolles, fein illustriertes Horror-Grusel-Abenteuer. Hervorzuheben ist die für eine derartige Geschichte ungewöhnliche historische Kulisse, der Wilde Westen. Unterhält mit den besten Mitteln seines Genres (besser gesagt, beider Genres) von Anfang bis Ende hervorragend. Ein abgeschlossener Zyklus, dem ein weiterer auf dem Fuße folgt. 🙂

Die Sechste Waffe, Buch 1, Kalte tote Finger: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.