Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 22. Februar 2011

Die Gefährten der Dämmerung 2

Filed under: Abenteuer — Michael um 17:52

Die Gefährten der Dämmerung 2 - Die drei Augen der Blaugrünen StadtDie drei Gefährten werden für Plünderer und Mörder gehalten. Für die Bauern, die schon sämtliches Übel über sich ergehen lassen mussten, ist das Ende der Geduld erreicht. Sie wollen sich wehren und verlangen Rache. Da kommen der Ritter, die junge Mariotte und der ebenso junge Knappe Anicet gerade recht. Man sucht das Weite. Leider sieht Anicet hier seine Gelegenheit gekommen, um Mariotte loszuwerden. Bevor sie hinter ihm aufsitzen kann, ist er schon hinter dem Ritter her. Als dieser merkt, was geschehen ist, ist es bereits zu spät. Mariotte ist in den Händen der wütenden Menge und muss um ihr Leben fürchten. Der Adelige, der sich die rachsüchtige Meute anhört und entscheiden soll, ist ihr leider keine Hilfe.

Ritterlich, verwunschene Zeit, wenn Epochen sich überlagern und Schicksale verschmelzen. Mitunter ist der Leser aufgefordert, aufzupassen, wenn Francois Bourgeon seine Gefährten der Dämmerung ins Abenteuer schickt, denn im Zwielicht wird die Fantasie geboren, wenn das Auge die Dinge nicht mehr richtig wahrnehmen kann und der Geist das Gesehen ergänzt. Dieser Eindruck zieht sich durch die gesamte Geschichte. Dyarden, Duhren, Duhrten, Dymannen … Die Unheimlichen, die zunächst nur mit Furcht in der Stimme genannt werden, haben viele Bezeichnungen. Doch ganz gleich wie sie genannt werden, mit ihnen hat Bourgeon Kreaturen in Szene gesetzt, die sich hinter einem Umhang verbergen und entgegen ihrer geringen Größe in hohem Maße gefährlich sind.

Die beiden Erzählebenen, jene des Mittelalters wie auch zur Zeit römischer Herrschaft (wie sich an einem Bild klar ersehen lässt), vermischen sich schließlich stark. Bourgeon erzählt, er erklärt nicht. So ist nicht jeder Sprung von Zeitebene zu Zeitebene sofort ersichtlich, zeitweilige Verwirrung kann folgen. Die drei Augen der Blaugrünen Stadt (ein wirklich rätselhafter Titel) gehört zu den Comics, die getrost mehrmals hintereinander gelesen werden können, bis sich alles erschließt. Die Handlung lebt sehr stark von ihrer Atmosphäre, auf die Bourgeon vielleicht mehr Wert gelegt hat, als auf eine schnellere Handlung. In die Handlung eintauchen ist hier beinahe wörtlich zu nehmen.

Optisch treten alte Bekannte auf: Kobolde. Nachdem sie in der ersten Folge der Trilogie den Teil darstellten, von dem nicht ersichtlich war, ob es sich um einen Traum handelte oder nicht (dem Leser war es am Ende klar), erscheinen die Kobolde hier so gleich als Freunde und Weggefährten. Die Dhuarden (eine weitere Schreibweise) sind ihr gruseliges Gegenstück, auch monströs, gierig, brutal, häßlich. Bourgeon lässt die drei Weggefährten, Mariotte, Anicet und den Ritter hier selbst zu Legenden werden, während sie noch die Legende erleben. Grafisch erschafft Bourgeon traumartige Gebilde und erzählt (besonders in der zweiten Hälfte) dazu eher ablenkend als unterstützend.

Die Bilder sind anfangs noch hell, später werden sie düsterer und dichter. Stets wirken sie zerbrechlich durch den feinen Strich, mit dem Bourgeon sehr klein arbeitet und bereits durch die Tusche sehr sorgfältige und schöne Bilder abliefert. Durch die aquarellartige Kolorierung kommen noch mehr Emotionen hinzu, anfangs freundlich, später ein graugrüner Alptraum, der schließlich rot platzt und sich in ein wieder freundliches, morgendliches Szenario wandelt.

Durch die Augen von Mariotte: Gerade ist sie noch auf der Flucht, da entdeckt sie das Meer mit großen, kindlich blickenden Augen. Mittels dieser Szene lässt sich der Rest der Geschichte besser verstehen, der sich am besten aus einer absolut neugierigen Perspektive schauen lässt. Denn hinter allem Grauen steckt auch ein Funke Schönheit, wie Bourgeon mit seiner Gestaltung der Blaugrünen Stadt beweist.

Keine leichte Kost, sehr düster, einfallsreich, angesichts des ersten und dritten Bandes mehr ein Übergang, der sehr stark auf Atmosphäre setzt. Für Fans unheimlicher Comics empfehlenswert, die Kenntnis des ersten Teils vorausgesetzt. 🙂

Die Gefährten der Dämmerung 2, Die drei Augen der Blaugrünen Stadt: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.