Zum Inhalt springen


Comic Blog


Mittwoch, 27. Juni 2007

Flash: Diagnose Tempo-Tod

Filed under: Superhelden — Michael um 15:00

Flash: Diagnose Tempo-TodJay Garrick rennt so schnell, wie er kann. Die Speed Force existiert nicht mehr. Er ist ganz auf seine eigenen Kräfte angewiesen. Wieder einmal ist der schnellste Mensch der Welt die letzte Rettung.
Bart Allen hingegen läuft nicht mehr. Ohne Speed Force ist er ein ganz normaler Mensch geworden. Die Inifinite Crisis, die ihm die Fähigkeiten eines Speedsters nahm, schlug auch tiefe Wunden in seine Seele. Einer seiner besten Freunde, der Flash Wally West, ließ (vermutlich) sein Leben. Aber seine Vergangenheit lässt Bart Allen nicht los. Das Unternehmen, in dem er arbeitet, wird bestreikt. Doch einer will sich nicht mit legalen Methoden abgeben. Ein geheimnisvoller Attentäter geht auf seine Weise gegen die Kapitalisten vor. Eine Explosion bei Keystone Motors wird zum Wendepunkt – nicht nur für Bart Allen.

Held sein oder vielleicht dem Tod ins Auge sehen? Die Speed Force könnte, falls Bart sie nicht zu beherrschen lernt, zum Tode führen. In der Folge muss Bart nicht nur seine Ängste niederringen, sondern auch noch gegen Feinde antreten, die tief in sein Privatleben eingreifen.

Die Figur des Flash hat ähnlich viele Stadien durchlaufen wie eine Green Lantern. – Eher noch mehr. Vier Flash-Varianten und ihre gesammelten Verwicklungen über die Jahre hinweg können bei den Comic-Fans schon für Verwirrung sorgen. Nach der Infinite Crisis bliebt uns nur ein Held wirklich erhalten – ohne Speed Force – und das war der allererste Flash Jay Garrick. Dabei konnte es aber nicht bleiben. Ein Held, außerdem einer, der seine besten Jahre hinter sich hat, mit einer Kopfbedeckung, die an die mythologische Figur des Hermes erinnert, passt nicht mehr so richtig in das neue Jahrtausend.
Flash – Diagnose Tempo-Tod erzählt von der Geburt eines neuen (und alten) Helden und fördert gleichzeitig einige Überraschungen zutage.

Bart Allen ist kein Unbekannter im DC-Universum. Sein Werdegang wird kurz in Erinnerungen dargestellt. Aus dem Kid Flash, einem Gründungsmitglied der ersten Teen Titans wurde ganz langsam ein Held. Aus dem Übermut der Jugend wurde ernst. Ganz besonders nach dem Verschwinden der Flashs Barry Allen und Wally West lastet nun auch eine große Verantwortung auf Bart. Da die Speed Force fehlt, eine Ausübung der Heldenpflichten nicht mehr machbar scheint, scheint auch Bart nicht so unglücklich darüber.
Die Überraschung für den Leser, die Absorption der Speed Force in einen einzigen Menschen, bildet den Grundstein für die Neuentstehung einer Comic-Legende.

Die Autoren Danny Bilson und Paul Demeo halten sich an die Gesetzmäßigkeiten einer Heldengeburt und stellen dem Helden die Entstehung eines Bösewichts gegenüber, dessen Kostüm ein wenig an Moon Knight erinnert. Natürlich ist es der gleiche Auslöser, der Bart wieder auf die Speed Force zugreifen und den Griffin, den Greif, entstehen lässt. Aber die Kraft, die Bart beinahe zu zerreißen droht, schürt nicht nur besondere Kräfte im Griffin, sondern sie zehrt auch an seiner Lebenskraft. Zu allem Überfluss ist das Alter Ego des Griffin, Griff, ein Freund von Bart. Die Tragödie ist schon immer ein fester Bestandteil des Comics gewesen. Held und Verbrecher bedingen sich gegenseitig, was zur unvermeidlichen Konfrontation führt.

Griff, als Mensch geschildert, der von einem starken Geltungsdrang beherrscht wird, möchte ebenfalls ein Held sein. Leider ist sein Egoismus viel zu groß. Er möchte ein Held sein, der für seine Taten bezahlt wird. Während eines Einsatzes verliert er den Blick für das Wesentliche und geht dafür auch über Leichen. Bart und Jay, die natürlich keine Miet-Helden sind, müssen zwangsläufig mit ihm aneinander geraten. Nach kurzer Zeit ist klar, dass die Flashs dem Griffin schlicht und ergreifend das Geschäft kaputt machen – so jedenfalls ist seine Sicht der Dinge.

Dieser Werdegang erstreckt sich über sechs Ausgaben mit dem Original-Titel Lightning In A Bottle, die hier zu einer Sonderausgabe zusammengefasst sind. Unterschiedliche Zeichner und Stile haben sich hier dieser Wiedergeburt angenommen, von denen Karl Kerschl und die Team-Arbeit von Ken Lashley und Sal Velluto besonders hervorstechen.

Kerschls Arbeit kommt ohne schwarze Outlines aus. Dadurch entsteht eine Mischung aus Manga und Zeichentrickeffekt. Diese Mischung macht aus dieser Episode etwas ganz Besonderes und lässt Neugier auf eine tatsächliche Zeichentrickserie oder eines –Films des Flash entstehen – die es so meines Wissens nach leider nicht gibt.
Die Zusammenarbeit von Lashley und Velluto ist optisch in der Nähe eines Alan Davis zu suchen ist. Lashleys übrige (hauptsächliche) Arbeiten an dieser Geschichte sind gut, aber Velluto verleiht dem Ganzen das Tüpfelchen auf dem I.

Eine faszinierende Neugeburt eines Helden. Dank der Rückblicke auch für Neueinsteiger interessant. Die Dramatik, die hier von Bilson und Demeo aufgebaut wird, gönnt der Hauptfigur nichts. Das ist ein düsterer Neubeginn, der es in sich hat. 🙂

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.