Zum Inhalt springen


Comic Blog


Samstag, 11. Juni 2005

Peter und Alexander

Filed under: Cartoon — Michael um 15:56

Peter und AlexanderNein, dabei handelt es sich nicht um zwei Seiten einer Medaille oder gar um einen schizophrenen Schlagersänger, sondern um eine recht alte Cartoon-Serie.
Die beiden Jungs, eben Peter und Alexander, erleben gemeinsam mit ihrem Papagei Flip unglaubliche Abenteuer. Das Muster ist bekannt: Kinder werden von Erwachsenen zur Lösung eines wichtigen Falles gerufen. Das funktioniert bei den drei Fragezeichen, TKKG oder auch den fünf Freunden. In diesem Abenteuer wird Peter, die berühmte Spürnase, von König Livkos, dem Regenten von Asnapien eingeladen. Prinz Imo wurde entführt und muss gerettet werden.
Autor und Zeichner Jef Nys hatte ein recht breites Spektrum, was sein künstlerisches Schaffen anbelangt (Beispiele und eine kurze Beschreibung unter www.lambiek.net/nijs.htm).
Der vorliegende Band ist erstaunlich einfach geschrieben. Was ein wenig erstaunt, ist, wie wenig Flip für seine Artgenossen übrig hat. Da werden im Urwald reihenweise Vögel abgeschlachtet, aber irgendwie kümmert ihn das nicht.
Flip braucht den Vergleich mit der Möwe Weddemunkel nicht zu scheuen (erschienen unlängst in der neuen Störtebeker-Serie). Allerdings ist der übrige Teil von Peter und Alexander bei weitem nicht so brutal wie bei Störtebeker.
Einfach, nett, knuffig, unterhaltsam und aus heutiger Sicht ein wenig nostalgisch.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.