Es herrscht Nacht über der Welt. NOCTERRA. Eine Nacht, die niemals endet. An einem Tag, vor mehreren Jahren, wurde es plötzlich dunkel. Der Sonnenschein verschwand. Doch es wurde nicht bloß dunkel. Wer zu lange in der Finsternis lebte, begann sich zu verändern. Menschen und Tiere verkamen zu schwarzen Kreaturen, darauf aus, alles und jedes in ihrer Umgebung zu vernichten. Mutierte Tiere paarten sich. Im Endergebnis wurden die Monster immer kurioser, alptraumhafter. Die letzten Menschen versammelten sich in kleinen Siedlungen, abgeschirmt gegen den Rest der dunklen Welt durch voluminöse Strahler. Nicht nur zu ihrer Sicherheit, denn das Licht wehrte die Kreaturen ab. Auch um nicht dieser mysteriösen Krankheit zu verfallen und selbst zu einem Schattenmenschen zu werden.
Eine kleine Gruppe von Menschen, solche, die den Kontakt zwischen den Siedlungen aufrecht erhalten, hat einen Hinweis erhalten. Es besteht die Möglichkeit, das Licht in die Welt zurückzuholen. Angeführt von einer jungen Frau, VAL, einer regelrechten Veteranin, wenn es darum geht in der Finsternis zu überleben, jagt ein Konvoi durch die Nacht, immer bedroht und gejagt von einem unbarherzigen KILLER: BLACKTOP BILL.
Nach dem fulminanten Auftaktband von NOCTERRA halten SCOTT SNYDER und TONY S. DANIEL den Spannungsbogen weiter hoch. Sie haben ein Szenario geschaffen, das ihnen jede Möglichkeit bietet, die Nerven den Lesers mit immer neuen Überraschungen zu strapazieren. In der Dunkelheit ist einfach alles möglich. Das ist das Schöne an NOCTERRA. Es ist eine Comic-Achterbahnfahrt. Der Leser weiß, dass hinter der nächsten Kurve alles Mögliche warten kann. SCOTT SNYDER und TONY S. DANIEL kitzeln immer wieder aufs Neue dieses Gefühl heraus: Gleich passiert was! Da waren doch Hinweise … Aber dann wird der Leser (vielleicht) erneut in Sicherheit gewiegt. Erwartet das Unvorhersehbare.
Drei Charaktere stehen im Vordergrund der Handlung. VAL, die Anführerin des Konvois und deshalb auf Verantwortung gedrillt. PIPER, die junge Frau mit dem Brain, das der Welt ein neues Gesicht verpassen kann. Und BLACKTOP BILL, ein KILLER, der schon vor der Dunkelheit ein KILLER war und jetzt in der für ihn perfekten Umwelt gelandet ist. Im Gegensatz zu den (meisten) übrigen Menschen mit ein paar Extras ausgestattet, die ihm das Töten noch erleichtern, wird er von SCOTT SNYDER und TONY S. DANIEL als düsterer HELD präsentiert. Man darf ihn nicht mögen (weil er ein KILLER ist), aber als Charakter fasziniert er dennoch. BLACKTOP BILL ist eben kein tumber Klotz, sondern verdammt gewitzt. Da bleiben VAL und PIPER etwas blasser, allerdings sei es ihnen nicht vorgeworfen, denn gute HELDEN fallen meist etwas blasser aus, weil der GUTE sich nicht alles erlauben kann. Außer zu leiden! Und an seine Grenzen zu gehen!
Das ist das, was jeder gute Held durchmachen muss, ganz gleich, in welchem Universum er gerade unterwegs. Leiden. Wegen Verlust, Trauer, Schmerz, Erschöpfung. Und natürlich ganz viel ACTION. Hier greifen die starken Bilder von TONY S. DANIEL und die fetzig explosive Kolorierung von MARCELO MAIOLO. Ist die Austaktepisode dieses Bandes, ein Rückblick zur Entstehung von BLACKTOP BILL, noch von einer sehr skizzenhaften Technik geprägt, greift daraufhin eine sich sehr auf Realismus und Perfektionismus bedachte Technik. Der Kontrast ist enorm. Wenn Licht Gegenstände, Figuren und Kreaturen aus der Dunkelheit reißt, kann jeder Illustrator mit diesen Grundbedingungen selbstredend trefflich spielen.
Beispielhaft hierfür steht der Konvoi, der sich mit gleißenden Scheinwerfern voranwälzt. Die Kreaturen, deren glosende Augen für den nötigen (noch sanften) Grusel sorgen. Explosionen und Waffenfeuer. Und dann gibt es da noch die NOKTURNEN, rein schwarze Gestalten (wie BLACKTOP BILL), die sich durch Kleinigkeiten wie blendende Gebisse oder leuchtende Augen hervotun. Kurzum, MARCELO MAIOLO arbeitet Effekte heraus, in jeder Beziehung passend für dieses HORROR-SCIFI-SZENARIO.
Im 2. Band von NOCTERRA wird das von SCOTT SNYDER und TONY S. DANIEL geschaffene HORROR-SCFI-Universum durchsichtiger, ein paar Geheimnisse werden gelüftet und eine Reise erreicht ein erstes wirkliches und höchst unerwartetes Ziel (Stichwort: Cliffhanger). Das verlangt nach mehr und das rasende letzte Drittel von AUF DIE TUBE, FERTIG, FLUCHT! verspricht genau das. SCOTT SNYDER und TONY S. DANIEL wissen genau, wie die richtigen süchtigmachenden Brotkrumen ausgestreut werden! Dickes Rundumsorglospaket für alle Horror-Scifi-Darkfantasy-Fans! 🙂
NOCTERRA Band 2, AUF DIE TUBE, FERTIG, FLUCHT!: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Cross Cult.