Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 09. Februar 2021

FLASH FORWARD – WALLY WESTS RÜCKKEHR

Filed under: Superhelden — Michael um 13:40

FLASH FORWARD - WALLY WESTS RÜCKKEHREin SPEEDSTER im Gefängnis ist ein gefundenes Fressen für all jene Verbrecher, für deren Inhaftierung ein FLASH verantwortlich ist. Rache ist hinter Gittern für so manchen ein gelungener Zeitvertreib. Dabei wartet WALLY WEST selbst auf seinen Prozess hinter den Mauern des BLACKGATE-Gefängnisses. WALLY WEST ist am Boden zerstört. Die Angriffe seiner Mitinsassen sind da eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn WALLY WEST muss sich für den Tod von 13 Menschen verantworten. Abgrundtiefe Traurigkeit und sein Gewissen zerfressen ihn innerlich Tag für Tag …

Bis zu jenem Moment, als TEMPUS FUGINAUT, eine kosmische Kreatur, erkennt, dass nur WALLY WEST das MULTIVERSUM retten kann. Ja, das MULTIVERSUM ist einmal mehr in Gefahr! Das DUNKLE MULTIVERSUM, dazu bestimmt zu vergehen, ist außer Kontrolle. Eine jener dunklen Welten weigert sich dieser bestimmung zu folgen und stürzt das den Superhelden allseits bekannte helle Gegenstück ins Chaos. Alles droht vernichtet zu werden. Einzig WALLY WEST ist schnell genug, dem entgegenzuwirken. Von TEMPUS FUGINAUT mit einer Waffe ausgestattet, macht sich WALLY WEST zunächst wiederstrebend auf den Weg. Zunächst …

SCOTT LOBDELL schreibt WALLY WESTS RÜCKKEHR und er lässt den Helden gehörig büßen (wie gesagt: verantwortlich für den Tod von 13 Menschen). Was sich hier unter dem Obertitel FLASH FORWARD abspielt, könnte man als INTERDIMENSIONÄREN ROADTRIP bezeichnen. FLASH FORWARD läuft hier auch als EINE VORGESCHICHTE ZU BATMAN DEATH METAL. Das ist aber äußerst sekundär zu verstehen, denn von diesem Sammelband, der die Miniserie (Band 1-6) umfasst, kann nicht auf jene künftige Ereignisse geschlossen werden.

WALLY WEST stehen eine Menge Begegnungen bevor. Solche, die den Leser nostalgisch stimmen könnten (sofern sie schon Gelegenheit hatten, den einen oder anderen Helden in Aktion zu erleben). Solche, die neugierig machen könnten, auch auf Events, die vielleicht einmal eintreten könnten (und sollten, sieht man sich das Potential der gezeigten Charaktere an). PRÄSIDENT SUPERMAN, ein schwarzer Kryptonier, der tatsächlich PRÄSIDENT der VEREINIGTEN STAATEN von AMERIKA geworden ist (in Anspielung auf den ehemaligen Präsidenten BARACK OBAMA), ist ein Beispiel für alte Bekannte. Aber SCOTT LOBDELL fährt ebenso Gegensätze auf. Ein VAMPIRISCHER SUPERMAN, durch und durch verdorben und blutsüchtig, könnte kaum gegensätzlicher sein.

Aber damit nicht genug. Eine nette Spielart in MULTIDIMENSIONALEN Geschichten waren und sind stets Zusammentreffen von verschiedenen Inkarnationen ein- und desselben Charakters. In diesem Fall sind es SPEEDSTER (nicht direkt derselbe Charakter, aber mit demselben Talent gesegnet). BRETT BOOTH, der Zeichner aller sechs Episoden, darf in einem Bild 13 verschiedene Versionen präsentieren. Diese Vielfalt zeigt die Möglichkeiten, die diese Geschwindigkeitsfähigkeit (und mehr) dem DC-Universum bietet. Ähnlich stark ist vielleicht bloß noch das Segment um GREEN LANTERN herum.

An Action mangelt es ganz bestimmt nicht. BRETT BOOTH steht stilistisch für einen leicht überzeichneten Realismus. Da gibt es viele Ähnlichkeiten zu anderen Künstlern dieser Art, ganz besonders fiel mir hierzu der bereits verstorbene MICHAEL TURNER (FATHOM, BATMAN/SUPERMAN) ein. FLASH bedeutet rasende Geschwindigkeit. Diese setzt BRETT BOOTH hervorragend um. Ich möchte behaupten, dass die Darstellung von Geschwindigkeit in einem Comic eine der größeren Herausforderungen für Zeichner UND Autor ist. BRETT BOOTH muss gute erzählerische Vorlagen besessen haben. Sein Händchen für derartige Szenarien beweist er hier auf jeden Fall.

Wenn die Erde zu klein wird, geht es hinaus ins MULTIVERSUM. Von SCOTT LOBDELL und BRETT BOOTH mit Bravour gelöst! Fragile, detailreiche Zeichnungen tragen den Leser durch ein fetziges, blitzschnelles Superheldenabenteuer. Für FLASH- und JLA-Fans! Top! 🙂

FLASH FORWARD, WALLY WESTS RÜCKKEHR: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Panini Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.