Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 19. Januar 2020

DER KILLER – GESAMTAUSGABE 1

Filed under: Thriller — Michael um 16:44

DER KILLER – GESAMTAUSGABE 1DIE EINSAMKEIT DES KILLERS, während er auf den finalen Schuss wartet. DER KILLER hat sich von der Welt abgeschottet. Freunde, Familie sind Fremdworte. Er benutzt sie auch nicht als Tarnung. Er kommt, erledigt seinen Auftrag und verschwindet wieder. Ein Dutzendgesicht, keinerlei auffällige Verhaltensweisen. Er taucht in der Menge unter, ist einer von vielen. Er kennt sein Handwerk, besitzt außerordentliche Geduld und Planungstalent. Aber dieser Auftrag nagt an ihm. Es dauert. Und dauert. DER KILLER liegt auf der Lauer. Nur das Ziel lässt auf sich warten. Es kommt nicht dahin, wo es erwartet wird. Und mit jedem Tag sehnlicher erwartet wird. Langsam wird DER KILLER nervös.

DER KILLER begreift sich als Teil des Systems. Nicht nur eines gegenwärtigen, sondern eines über die Epochen allgemeingültigen Systems. Menschen sterben, er tötet sie. DER KILLER geht mit einer eigens, täglich eingeimpften Kaltschnäuzigkeit durchs Leben. Das hätte ganz normal sein können, bis er sein Talent freilegte und er feststellte, wie gut es ist, sein eigener Chef zu sein. Kein einfacher Charakter, keiner, den man mögen möchte, aber einer, der den Leser von Abschnitt zu Abschnitt immer näher an sich heranlässt.

MATZ, als Autor, und LUC JACAMON, als Zeichner, hatten es mit ihrem KILLER-Projekt zunächst nicht einfach. Zwei Verlage lehnten es ab, CASTERMAN forderte zunächst ein vollständig gescribbeltes Album, unentgeltlich versteht sich, bevor eine Vertragsunterzeichnung in Frage kam und das Projekt veranschaulicht vor dem Redakteur lag. Nun, es kam an, und die hier vorliegende 1. Gesamtausgabe vereint die ersten fünf Alben, also den ersten kompletten Handlungsstrang.

DER KILLER sollte anfangs ein Romanstoff werden. Das leuchtet durchaus ein. Verbrecher stehen mitunter im Mittelpunkt eines oder mehrerer Romane. Klassisches Beispiel hier ist sicher ein PARKER von RICHARD STARK (nicht die Filme, die werden der Vorlage nicht gerecht!). Ihre Coolness, ihre eiskalte Berechnung prädestiniert als Projektionsfläche. Scheinbar leer und gewissenlos marschieren sie durchs Leben und üben ihren Beruf präzise wie ein Uhrwerk aus, stets bereits professionell zu improvisieren, um den JOB auf jeden Fall zu Ende zu bringen, auch wenn es ein paar Leichen mehr erfordert (die am Ende nicht honoriert werden). Ja, wer mit Zynismus, mit charakterlich schwierigen Figuren nichts anfangen kann, die mit ziemlicher Menschenverachtung an ihr Tage- und Nachtwerk gehen, sollte sich nicht auf den KILLER einlassen.

MATZ hat den KILLER als einen halbwegs intellektuellen Philosophen angelegt. Selten ist ein Mörder so damit beschäftigt, seine Arbeit Revue passieren zu lassen. Solange es sich um Routine handelt. Zu Beginn ist dieses Mordsgeschäft noch so aufgebaut. Ein Auftrag, ein Mord, nach Möglichkeit einer, der am Ende nach einem Unfall aussieht. Es sei denn, der Auftraggeber verlangt etwas anderes, vielleicht ein deutlich leuchtendes Exempel für die Konkurrenz. Das ist allerdings schlecht für einen Menschen, der seine Arbeit lieber im Dunkeln und ohne Aufmerksamkeit zu erregen verrichtet.

MATZ traf bei seinen Planungen mit LUC JACAMON zusammen, der Zeichner hatte zuvor noch kein Album abgeliefert und arbeitet in einer Mischung aus LIGNE CLAIRE und künstlerischem Strich (nach MATZ‘ eigener Aussage und das passt). LUC JACAMON verpasst dem KILLER ein Gesicht wie eine ovale, eintönige Landschaft, die man schnell vergessen könnte, müsste sich dieser Mensch nicht zeitweise selbst aus der Menge herausheben, mit einem Stummfilmzeitbärtchen und einer kreisrunden HARRY-POTTER-Brille. Als Leser wird man dem KILLER jedweden Charme absprechen, aber sein Umfeld reagiert auf ihn mit einer gewissen Freundlichkeit. Auch scheint er Wirkung auf Frauen zu besitzen. Da man als Leser seinen düsteren Gedanken folgt, fällt es zuweilen schwer, diese Anziehungskräfte nachzuvollziehen.

Nichtsdestotrotz, sie sind da und so findet über die fünf hier zusammengefassten Alben verteilt eine Entwicklung statt, die zu Beginn nicht vorherzusehen war. Über QUERSCHLÄGER, RÄDERWERK, SCHULDEN, BLUTSBANDE und TODESSPIRALE verstrickt sich DER KILLER in Beziehungen, man könnte sagen, in einem richtigen Freundeskreis. Plötzlich gibt es nicht nur den BERUF, nein, plötzlich gibt es über das eigene Leben hinaus auch noch andere zu beschützen.

LUC JACAMON verleiht den Figuren ein Höchstmaß an Individualität. Sie schleichen sich über den sich entwickelnden Handlungsstrang an den Leser heran, dem nichts anderes übrig bleibt, als die Position des KILLERS einzunehmen. Irgendwann sind diese Charaktere zu nahe gekommen, und es ist zu spät, diese noch, besorgt um die eigenen Interessen, um die sprichwörtliche Ecke zu bringen.

Hut ab vor MATZ und LUC JACAMON, die es geschafft haben, ein dichtes Szenario mit einer zunächst sehr unsympathischen Hauptfigur zu kreieren. Man muss sich als Leser immer wieder in Erinnerung rufen, dass dieser Charakter für seinen Lebensunterhalt Menschen tötet. Ich mag den grafischen Stil, der den Leser nah an die Figuren heranführt. Als unbeteiligter Dritter spielt man bei den Zusammenkünften der Mörder und Drogendealer Mäuschen, schnuppert in das Milieu hinein, gefahrlos, bis man den KILLER, sehr zum eigenen Leidwesen, gar nicht mehr so unsympathisch findet. Ganz so, wie es MATZ beabsichtigt hat. Ein starker Thriller! 🙂

DER KILLER, GESAMTAUSGABE 1: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Schreiber und Leser.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.