Zum Inhalt springen


Comic Blog


Donnerstag, 05. Dezember 2019

WAYNE SHELTON Gesamtausgabe 3

Filed under: Thriller — Michael um 18:20

WAYNE SHLETON Gesamtausgabe 3HONESTY GOODNESS erhält einen ungewöhnlichen Auftrag. Zwei Gesandte des GROSSHERZOGTUMS WÜRTENHEIM stellen sich ihr kurz nach einem ihrer Bühnenauftritte vor. Ihr Anliegen ist einfach, aber nicht alltäglich. HONESTY will diese Aufgabe nicht ohne Rückversicherung bewältigen und kontaktiert ihren alten Freund WAYNE SHELTON in NEW YORK. Der ist knapp bei Kasse und, ganz ehrlich, wenn HONESTY ruft, ist er immer zur Stelle. Kurz darauf sitzt er im Flieger nach BRÜSSEL, mitten hinein in ein intrigenreiches Abenteuer.

Aber zuvor: WAYNE SHELTON auf den Spuren von INDIANA JONES. Letzterer jagte die BUNDESLADE und den HEILIGEN GRAL. Ersterer wird zum Beschützer der HEILIGEN LANZE. Drei Abenteuer sind in der 3 Gesamtausgabe der Reihe vertreten. Die Doppelfolge zu Beginn, geschrieben von THIERRY CAILLETEAU, betitelt mit DIE HEILIGE LANZE und DIE NACHT DER ADLER lässt den Mystik-Fan schon erahnen, wohin die Reise geht. Neben der BUNDESLADE, dem HEILIGEN GRAL und dem TURINER GRABTUCH gehört die HEILIGE LANZE wohl zu DEN christlichen Artefakten, um die gehörig Wind veranstaltet wird.

Kurz zur Erläuterung: Gemäß der biblischen Legende soll die HEILIGE LANZE JESUS CHRISTUS am KREUZ von einem RÖMER in den Körper gebohrt worden sein. Auf diese Weise, und durch das an der Lanze befindliche Blut des ERLÖSERS, werden der antiken Waffe nun Kräfte nachgesagt, die, im günstigsten Fall, dazu verwendet werden können, die Auferstehung eines Normalsterblichen auf den Weg zu bringen.

So weit, so magisch, so wundertätig. WAYNE SHELTON kommt eher zufällig mit dieser Materie in Berührung. Ein alter Freund, ROCH, ein ehemaliger Frauenheld, meldet sich und benötigt die Hilfe des immer noch als Söldner arbeitenden WAYNE SHELTON. Aber ROCH ist nicht mehr der alte, denn er hat seinem früheren Leben abgeschworen und ist Mönch geworden. Sein Orden hat sich dem Schutz des Artefakts, der HEILIGEN LANZE, verschrieben, jedenfalls bis zu jenem Tag, als eine faschistische Gruppe die Klinge in ihren Besitz bringen will.

WAYNE SHELTON bedeutet ACTION und einen interessanten, spannenden, teils amüsanten Umgang mit seinen Figuren. THIERRY CAILLETEAU legt großen Wert auf die Spannung, kann aber auch ein paar kleine Witze einstreuen. Ein amerikanischer Soldat, der wegen einer Detonation nicht mehr richtig hören kann. Ein WAYNE SHELTON, der in einer Standardsituation plötzlich eine Absage erhält und daraus mit leicht angeknackstem Ego hervorgeht. Wer hätte das gedacht? Am allerwenigsten jedenfalls der Held selbst. ARGENTINIEN wird zum Schauplatz eines Showdowns, der sich gewaschen hat und, wie WAYNE SHELTON selbst feststellt, an einem Ort stattfindet, der in dieser Umgebung höchst seltsam anmutet.

Wer Comic-Thriller mag, kennt die gängigen Serienhelden und WAYNE SHELTON reserviert sich hiermit einmal mehr einen Platz auf dem Dreiertreppchen. THIERRY CAILLETEAU hat sich für seine Doppelfolge einiges einfallen lassen. Für den Leser bedeutet das eine schöne Zahl toller wie auch skurriler Kulissen, ein paar Rückblenden in die historische Vergangenheit (rein fiktiv selbstverständlich) und einer klasse durchgeplanten Handlung, die in eine Jagd von der einen Seite des Globus auf die andere mündet.

Illustrator CHRISTIAN DENAYER steht mit seiner Technik für puren Realismus. Schöne Blickwinkel sorgen für ein feines Kintopperlebnis. Bezeichnend hierfür sind nicht unbedingt die Actionmassenszenen, sondern auch die kleineren Ereignisse wie die Eingangssequenz in BUENOS AIRES. Zuerst herrscht noch Urlaubsatmosphäre vor, dann wird daraus ein klassisches Agentenszenario. Darüber hinaus gewinnt man den Eindruck, dass die Schauplätze besonders kontrastreich aufeinander abgestimmt wurden. Hilfreich hierbei sind nicht nur die Illustrationen, sondern ganz ausdrücklich die Kolorierung von BERTRAND DENOULET. Düsternis und feuerrotes Ambiente stehen für Chaos-Action und Weltuntergangsstimmung. Und das ist im Finale der Doppelfolge durchaus wörtlich zu nehmen. Wer allerdings nun annehmen mag, dass blauer Himmel für friedliche Sequenzen steht, wird eines Besseren belehrt. In paradiesischem Licht fliegen die Kugeln genauso gut.

Im Abenteuer IHRE HOHEIT HONESTY kehrt JEAN VAN HAMME als Szenarist zurück. Eine kleine Abkehr von den Weltumrundungen findet statt, denn als Ausgangspunkt des Geschehens wählt JEAN VAN HAMME die Weltstadt des europäischen Comics: BRÜSSEL. Da hat freilich auch das MANNEKEN PIS seinen Auftritt. Die Geschichte ist eindeutig mehr auf die üblichen WAYNE SHELTON Abenteuer zugeschnitten, aber am Ende fast eine kleine Hommage auf DER GEFANGENE VON ZENDA oder eine Passage in DAS GROSSE RENNEN RUND UM DIE WELT. Alles endet schließlich in einem Land von der Größe Liechtensteins. JEAN VAN HAMME führt WAYNE SHELTON nicht in die Weite, eher in einen Trichter, aus dem es kein Entkommen mehr gibt.

Zwei Autoren, ein Held, WAYNE SHELTON. Ein alternder Held außerdem. Nicht nur einmal muss der Söldner sich Kommentare zu seinem Alter gefallen lassen, höchst ungern noch dazu. Dank der Autoren, THIERRY CAILLETEAU und JEAN VAN HAMME, kommt das Abenteuer recht unterschiedlich, sehr spannend, mit einer Reihe von Anspielungen daher. Und durchweg erste Sahne illustriert von CHRISTIAN DENAYER, der es versteht, mit seinem Realismus Thrillerszenen geradezu filmisch zu präsentieren. Ein guter Band auch für Neueinsteiger, denn Vorwissen von vorangegangenen Abenteuern ist nicht erforderlich. 🙂

WAYNE SHELTON, GESAMTAUSGABE 3: Bei Amazon bestellen.
Oder bei All Verlag.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.