Zum Inhalt springen


Comic Blog


Mittwoch, 08. Mai 2019

THE WALKING DEAD 31

Filed under: Thriller — Michael um 8:45

Gerade noch trafen zwei neue Weltordnungen aufeinander, die einzelnen Niederlassungen, die existierten, weil der ehemalige Polizist RICK GRIMES und seine Leute in Geschehnisse verwickelt wurden, die sie bis an ihre Grenzen trieben. Und die FLÜSTERER, die sich unter die Toten mischten, eine halbwilde Zivilisation entwickelten, die sich auf das Recht des Stärkeren berief. Gerade noch wurde dieser Krieg entschieden und die Welt wieder etwas friedlicher. Die Toten sind nun lange nach Ausbruch der Seuche weniger geworden, langsamer auch, da die alten Leichen zusehends verrotten. Da bahnt sich eine neue Konfrontation an.

Eine GOUVERNEURIN, PAMELA MILTON, ordnet eine Niederlassung, die ihren EINWOHNERN ihren Platz genau zuteilt. Es geht um Nützlichkeit. Je nützlicher, je wertvoller. Unterschwellig ist der Totalitarismus an jeder Ecke zu spüren und eine kaum verhüllte Dynastie schickt sich an zu entstehen. RICK GRIMES beobachtet diese Gesellschaftsstruktur mit Vorsicht, teils Misstrauen, aber er hat auch aus der Vergangenheit gelernt. Konfrontation brachte bislang nur Krieg. Mit jenen, die mit den TOTEN lebten, mit NEGAN, mit dem GOUVERNEUR. Vielleicht gibt es einen anderen Weg. Doch nicht alle aus seiner Gemeinschaft halten ein langsames Herantasten an einen neuen Handelspartner für den richtigen Weg. Gewalt und Aufstand sind legitime Mittel der neuen Politik geworden.

Wer nicht aufpasst, kann in dieser Welt lebendig gefressen werden. Wenn er Pech hat. Es ist nicht mehr die Welt der LEBENDEN TOTEN, des WALKING DEADS. Das Blatt wendet sich langsam, aber deutlich zugunsten der LEBENDEN. In der 31. Episode, VERDORBEN BIS INS MARK, sind die Zombies nicht mehr die unaufhaltsamen Monster. Man hat gelernt, mit ihnen umzugehen. Ganz besonders die Gesellschaft unter GOUVERNEURIN hat Strukturen geschaffen, um der nach wie vor ständigen Bedrohung Herr zu werden, nämlich eine Berufsarmee (oder besonders martialisch auftretende EXEKUTIVE). ROBERT KIRKMAN, Autor von THE WALKING DEAD, schildert eine Gesellschaftsform, von der sich seitens des Lesers sagen lässt, dass ihm diese durchaus bekannt ist. Sie ist nämlich der unseren sehr ähnlich.

In der von ROBERT KIRKMAN geschilderten Siedlung werden Menschen an ihre Plätze verwiesen. Ein ehemaliger Status in der alten Welt wird zurückerstattet. Am Beispiel MICHONNE bedeutet dies, dass sie ihr japanisches Schwert beiseite legen und in ihren alten Beruf als RECHTSANWÄLTIN zurückkehren kann. Plötzlich wird diesem (von ROBERT KIRKMAN in der Vergangenheit arg gebeutelte) Charakter ermöglicht, zur Ruhe zu kommen, mit der TOCHTER wieder vereint zu sein und ein Leben unter dem Schutz eines Polizeistaates zu führen, wie es ursprünglich geplant war. Das wirft von vielerlei Seiten Fragen auf, die ROBERT KIRKMAN auch munter (in der Handlung versteckt) stellt.

Vor den politischen Ereignissen geraten die zwischenmenschlichen Befindlichkeiten fast ins Hintertreffen. PRINCESS, eine junge Frau, von ROBERT KIRKMAN außerordentlich anders konzipiert als der Rest der Figuren, hat nach lange erzwungener Einsamkeit, endlich wieder eine Beziehung. SOPHIA PELETIER hingegen, eine schwesterliche Freundin von CARL GRIMES, RICKS Sohn, leidet darunter, dass unter den Überlebenden niemand zu sein scheint, der zu ihr passt oder ihr gefallen will. MICHONNE (und ihrer Tochter) wird sogar eine Art URLAUB (in GREENVILLE) gestattet. Letztlich sind es kleine Probleme, auch glückliche Momente, die den Spannungsbogen lediglich auflockern.

Die Tuschearbeit von STEFANO GAUDIANO macht aus den Zeichnungen von CHARLIE ADLARD teils sehr feine, zerbrechlich wirkende Grafiken mit oft sehr dünnen Linien. Es wird zwar gleich zu Beginn mit einer optisch ansprechenden Zombiehorde geschockt, doch der Fokus hat sich hin zu einer Thriller-ähnlichen Atmosphäre verschoben. CHARLIE ADLARD darf viele Gesprächssituationen zeigen und diese neue Welt abbilden, die wie eine utopische Insel inmitten altbekannten Horrors existiert. Die schöne Individualität der einzelnen Figuren holt den Leser klasse ab und bietet bestimmt für jeden einen Sympathiecharakter.

Eine deutlich gewandelte Serie, aber konsequent von ROBERT KIRKMAN bis zu diesem neuen Wendepunkt entwickelt. In schöner Schwarzumsetzung dargeboten, dürften sich langjährige Serienfans über den abwechslungsreichen Fortgang freuen. Mir jedenfalls gefällt es! 🙂

THE WALKING DEAD 31, VERDORBEN BIS INS MARK: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Cross Cult.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.