Zum Inhalt springen


Comic Blog


Montag, 22. April 2019

STAR WARS – DOKTOR APHRA 3

Filed under: SciFi — Michael um 20:24

STAR WARS – DOKTOR APHRA 3 – UMGEKEHRTE VORZEICHENDOKTOR CHELLI APHRA hat sich unterwerfen müssen. Der pechschwarze Protokolldroide TRIPLE-ZERO und sein kleiner Astromechfreund BEETEE-ONE bestimmen nun, wo es langgeht. Die junge Frau hat keine Wahl, als zu gehorchen. Denn würde TRIPLE-ZERO DARTH VADER verraten, dass sie noch unter den Lebenden weilt, würde dieser Status nicht von Dauer sein. So schickt sie TRIPLE-ZERO auf immer neue lebensgefährliche Missionen, geradewegs unter Ganoven, Rebellen und Schergen des IMPERIUMS. Aber DOKTOR APHRA stellt sich den Herausforderungen, immer haarscharf am Tode vorbei, mit List und teilweise auch verdammt viel Spaß an der Sache.

Mit DOKTOR APHRA ist dem STAR-WARS-Universum eine toller Charakter im Medium Comic gewachsen. Diese frische, neue Figur mit eigener Serie bietet viele tolle Ansätze innerhalb der Zeitphase des imperialen Aufstiegs unter DARTH VADER und IMPERATOR PALPATINE. Der Haupterzählstrang, den die sternenkriegsüchtigen Cineasten kennen, bleibt durch DOKTOR APHRAS Abenteuer unberührt. Von einer exklusiven Bande an Kriminellen umgeben, sehr ausgesucht gestaltet und mit ganz eigenen kleinen Lebensläufen versehen, legt dieser Tausendsassa alle der Reihe nach herein, meist wenig uneigennützig. DOKTOR APHRA ist zu einem großen Teil die Tochter, die HAN SOLO und PRINZESSIN LEIA niemals hatten.

Neben der groß angelegten Gauner-Action schleicht sich eine kleine Liebesgeschichte zwischen DOKTOR APHRA und einer IMPERIALEN KOMMANDANTIN ein, ähnlich verhalten erzählt wie die Beziehung zwischen HAN SOLO und PRINZESSIN LEIA. Der Überfall auf eine imperiale Forschungseinrichtung ist STAR WARS pur. Aufwändig, galaktisch, technisch, brandgefährlich, abenteuerlich, in bester Tradition also, mit einem ordentlichen finalen Bumms, der unserem Lieblingsschmuggler und auch jedem anderen Space-Piraten gut zu Gesicht stehen würde.

Klar, dass den beiden Autoren KIERON GILLEN und SI SPURRIER jedes Lob für eine flotte Erzählung innerhalb des weiten STAR-WARS-Universums gemacht werden kann. Die Charaktere sid gut austariert, DOKTOR APHRA als Hauptfigur höchst sympathisch und mit genügend Selbstzerrissenheit versehen, um nicht zu großspurig daher zu kommen. Obwohl es bereits der dritte Band um DOKTOR APHRA ist, gelingt selbst ein Neueinstieg schnell. Bezeichnend ist eine Szene, in der sie sich einer IMPERIALEN KOMMANDANTIN aus ihrer Einsamkeit heraus anvertraut, denn Freunde sind im Umfeld der jungen Frau mit der Lupe zu suchen.

EMILIO LAISO zeichnet, gestaltet mit höchster Präzision und er hat das Glück, dass die Bande um DOKTOR APHRA aus sehr skurrilen Figuren besteht, die selbst in einer BAR aus MOS EISLEY auffallen würden. Herausragend anders ist ganz bestimmt ein Pärchen, nämlich TAM POSLA und CAYSIN BOG. Letzterer wurde ein Opfer von DOKTOR CORNELIUS EVAZAN (LUKE SKYWALKER begegnete ihm auf MOS EISLEY). EVAZAN amputierte kurzerhand den Kopf von CAYSIN BOG. Der Ärmste lebte dank der dunklen technischen Fähigkeiten des wahnsinnigen EVAZAN trotzdem weiter. Solche und andere Kreaturen Schrägstrich Wesen sind mit einer solchen klaren Selbstverständlichkeit zu Papier gebracht, so dass man sich als STAR-WARS-Fan zu jeder Zeit in der Geschichte gleich zu Hause fühlt. (Und CAYSIN BOG ist NICHT das seltsamste Wesen im vorliegenden Band.)

Zwei weitere Künstler in diesem Sammelband seien noch hervorgehoben. RACHELLE ROSENBERG als Koloristin verschafft besonders den Gesichtern eine kamerataugliche Plastizität. Insgesamt ist ihre Farbgestaltung knallig, strahlend, raumfüllend, eine echte Stütze der Grafiken von EMILIO LAISO. ASHLEY MARIE WINTER zeichnet sich für die Titelbilder verantwortlich. Hier hat jedes einzelne Bild Posterqualität. Hier sind echte Menschen (oder andere Lebensformen) erkennbar. Nach diesen Bildern könnte sofort für eine Realserie gecastet werden.

So fein kann das neue STAR WARS nach GEORGE LUCAS sein. Tolle, ganz eigenständige Hauptfiguren, perfekt in den bekannten Erzählstrang eingebunden, auf höchstem Niveau illustriert. Klasse Space Opera! Mehr davon! 🙂

STAR WARS, DOKTOR APHRA 3, UMGEKEHRTE VORZEICHEN: Bei Amazon bestellen.
Oder Panini Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.