Zum Inhalt springen


Comic Blog


Mittwoch, 03. April 2019

GUERILLAS – BAND 4

Filed under: Thriller — Michael um 16:42

GUERILLAS - BAND 4Zwei deutsche Zwillingsbrüder, deren Arbeit niemals gut genug für den Vater war, der ebenfalls als Wissenschaftler tätig gewesen ist. Der allerdings, weil er im Dritten Reich auf der Seite der Deutschen forschte, sich keinerlei Restriktionen auferlegte und deshalb über Leichen ging. Für die beiden Zwillinge KURT und KLAUS HEISLER, die später für die Amerikaner im Kalten Krieg nach neuen Wegen suchen, eröffnen sich diese Möglichkeiten nicht. Beschämt verteidigen sie sich vor ihrem wütenden Vater, der ihnen außerdem vorwirft, seine Erkenntnisse für ihre Forschungen gestohlen zu haben. In ihrer Frustration gehen die beiden Wissenschaftler so weit, wie es die gesetzlichen Grenzen eines freien Landes erlauben …

BRAHM REVEL erinnert technisch ein wenig an MIKE MIGNOLA oder auch DARWYN COOKE. Ähnlich wie diese Künstler, die rein schwarzweiße Illustrationen bevorzugen (oder farblich sparsame Varianten), kann auch BRAHM REVEL mehr als nur so reduzierte Illustrationen abzuliefern. Das bezeugt allein schon das Interview im Anhang des vorliegenden Bandes mit den angegliederten Illustrationen zu GUERILLAS, in denen die Charakterzeichnungen der agierenden SCHIMPANSEN noch deutlicher ausfallen als im eigentlichen Comic.

Künstlerische Wurzeln des Comic-Autoren und Zeichners BRAHM REVEL liegen in den Bereichen ANIMATION und STORYBOARDING. Mit den beiden erwähnten Kollegen gemeinsam hat er ein ebensolchen eigenen Stil, vielleicht noch nicht ganz unverwechselbar, aber auf jeden Fall sehr eindringlich. Denn hier im vierten und letzten Band der kleinen Serie merkt man den ausgebildeten STORYBOARDER auf jeder Seite. Ihm gelingt es, mit wenigen Strichen Eindruck auf den Leser zu machen, einen filmisch schnell zu erfassenden Stoff abzubilden. Die Handlung wird eigentlich nur von den Texten heruntergebremst. Häufig genug aber lässt BRAHM REVEL die Bilder erzählen und wirken, ganz besonders, wenn es um die GUERILLAS selbst und auch den PAVIAN ADOLF geht, einem Primaten einer konkurrierenden Versuchsreihe.

Optisch wird die Geschichte nur zu Beginn verlangsamt (wenn man es so nennen will). Vielleicht das erste Sechstel ist mit Rückblicken angereichert und baut dem Schluss ein zusätzliches Fundament (zu den ersten drei Teilen). Die Motivation der Wissenschaftler wird deutlicher, die Entstehung der intelligenten Affen und ihre Vermischung mit den Ereignissen des VIETNAM-KRIEGES. Danach heißt es: Finale. Es geht Schlag auf Schlag. BRAHM REVEL hat viele Erfahrungen aus seinem STORYBOARDING eingefügt. Der szenische Wechsel, der die Handlung regelrecht voranpeitscht, ist perfekt eingesetzt, bleibt aber nicht an der Oberfläche, sondern lässt sogar noch Charakterentwicklung zu.

Die Geschichte wird rein Schwarzweiß erzählt, lediglich eine einzige Graustufe wird zur leichten Schattierung eingesetzt. Das genügt vollauf. Natürlich behält BRAHM REVEL den bisherigen grafischen Stil bei. Comic-Freunde, die lediglich auf die komplett durchgestylten Bilderlebnisse setzen, werden hier etwas verpassen, aber an denen werden die genannten Künstler vorbei gegangen sein oder auch ein FRANK MILLER. Die STORYBOARDTECHNIK, die BRAHM REVEL hier anwendet, arbeitet mit starken Kontrasten und erschafft Bilder, die es dem Auge des Lesers ermöglichen Feinheiten selbst zu komplettieren. In der (wahrscheinlich) von ihm gedachten Lesegeschwindigkeit vermisst man nichts.

Wer hätte es gedacht? GUERILLAS 4 ist auch eine Geschichte über Eifersucht, die sich zu tödlichem Hass entwickelt. In einem der Handlungsstränge, zurückgehend auf Ereignisse, die teils bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges zurückreichen, treffen der PAVIAN ADOLF und der SCHIMPANSE GOLIATH aufeinander. Im Trainingsprogramm (zu äffischen Supersoldaten) messen sich die beiden Affen in Disziplinen, die eigentlich überhaupt in das Leben eines Primaten gehören, darunter auch SCHACH. Diese Szenen bilden einen tollen Gegensatz zum späteren Szenario im vietnamesischen Dschungel, in dem die taktischen Fertigkeiten der Affen zum Tragen kommen. Aber im wirklichen Leben bleiben die Figuren nicht einfach an ihrem Platz und so bricht bald das Chaos aus. Es lassen sich eben nicht alle Einflüsse kalkulieren.

Begeistert: Eine der innovativsten Comic-Erzählung der letzten Jahre. Rasant geschildert, sehr stark filmisch, skizzenhaft zu Papier gebracht, fast wie Momentaufnahmen oder ein bildhaftes Tagebuch. Das Kriegsabenteuer über eine kleine Einheit im Kampf trainierter SCHIMPANSEN ist im vierten und letzten Teil hoch spannend und von BRAHM REVEL wie ein einziges (fast zur Gänze durchgängiges) Finale erzählt und gestaltet. BRAHM REVEL hat hoffentlich schon die nächste Idee in der Schublade! 🙂

GUERILLAS, BAND 4: Bei Amazon bestellen.
Oder bei All Verlag.

Link: http://www.elrevel.com/ (Homepage von BRAHM REVEL mit vielen grafischen Mustern)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.