Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 29. Juli 2018

X-MEN – BLUE 2 – WIDERSTAND

Filed under: Superhelden — Michael um 17:20

X-MEN – BLUE 2 - WIDERSTANDDie Welt hat sich verändert. In NEW TIAN leben Menschen und Mutanten in Frieden zusammen, regiert von ehemaligen X-MEN und Angehörigen des HELLFIRE CLUBS. Andernorts herrschen faschistische Verhältnisse unter einem CAPTAIN AMERICA, der sich mittels der Organisation HYDRA zu einem Dikator aufgeschwungen hat (SECRET EMPIRE). Nachdem die jungen X-Men, die es aus der Frühphase dieser Gruppe in die Zukunft verschlagen hat, feststellen mussten, dass die Zeit einen Weg gefunden hat, sie in der alten Zeitschiene zu ersetzen, gibt es für sie keinen Grund mehr zur Rückkehr. Im Gegenteil, denn im Wissen um die Grundprinzipien von einst begreifen sie sich als letzten WIDERSTAND in einem Wandel, in dem ihrer Meinung nach vieles falsch läuft …

In NEW TIAN sehen XORN, EMMA FROST, (die alte Version) BEAST, SEBASTIAN SHAW, HAVOK und einige mehr das vollkommen anders. Eine Konfrontation ist unausweichlich, zumal hinter den Kulissen von NEW TIAN beileibe nicht alles Gold ist, was glänzt. Weit entfernt hält sich der alte Hetzer MAGNETO merkwürdigerweise aus der vorhersehbaren Eskalation heraus … Autor CULLEN BUNN führt eine ungewöhnliche Truppe der X-MEN in einen (eher mehrere) ungewöhnlichen wie auch aussichtslosen Kampf.

Ein Handvoll Mutanten gegen den Rest der Welt, so könnte der Untertitel des vorliegenden Bandes lauten. WIDERSTAND ist der richtige Titel. CULLEN BUNN gibt den jungen X-MEN an zweierlei Fronten Gelegenheit, sich zu bewähren. Hier stehen sich nicht bloß Mutanten gegenüber. Hier kämpft Bruder gegen Bruder (HAVOK gegen CYCLOPS), hier stehen sich altes und junges Ich gegenüber (altes BEAST, junges BEAST). Das Team rund um PROFESSOR X bekriegte sich häufiger gegen die BRUDERSCHAFT unter MAGNETO. In dieser Phase des MARVEL-Universums haben sich die Grenzen und Überzeugungen völlig verschoben. Denn ein natürlicher Mutant zu sein, genügt nicht mehr.

Handfester, beantwortbarer wird der nachfolgen Konflikt mit der GOBLIN QUEEN. Darüber hinaus findet nicht nur eine der spektakulären Auseinandersetzungen der Mutanten statt. Auch hier hat sich CULLEN BUNN eine Wendung einfallen lassen, die für die Zukunft der X-MEN noch Früchte tragen wird. Was die Erzählung anbelangt, kann man nur unterstreichen, dass sich für Fans hier ein Rundumsorglospaket findet. Für jeden ist etwas dabei.

Optisch durchläuft die Handlung verschiedene Qualitätsstufen dank unterschiedlicher Comic-Künstler. DOUGLAS FRANCHIN eröffnet den Reigen in technischer Perfektion. Im Vergleich zu manch anderem Comic-Veteranen der Extraklasse noch jung an Jahren, muss er sein Licht alles andere als unter den Scheffel stellen. Mit dieser grafischen Intensität kann man die X-MEN nur lieben.

CORY SMITH gehört zu den Comic-Künstlern, die schon in der getuschten Version fertig sein könnten. Es ist nicht allen Comic-Künstlern gegeben, Zeichnungen anzufertigen, die bereits ohne Farbgebung derart beeindruckend sind. Da liegt er gleichauf mit ARTHUR ADAMS, der die immer stets vor das nächste Abenteuer vorangestellten Titelbilder der X-MEN BLUE gestaltet hat. Für mich die schönste Arbeit in diesem Band ist die von GIOVANNI VALLETTA. Er schafft X-MEN mit tollem charakterstarken Ausdruck.

Moderne X-Men mit neuen Themen. Integration und Akzeptanz der Mutanten sind gerade nicht so groß angesagt. Aber eine ordentliche Monsterhatz mit ein paar neuen Gesichtern (und alten Gesichtern mit neuen Fähigkeiten) werden auch Nostalgiker besänftigen. Klasse. 🙂

X-MEN, BLUE 2, WIDERSTAND: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Panini Comics.

LINKS:

https://dgfranchin.com (DOUGLAS FRANCHIN, Comic Artist)
http://arthuradamsart.com/ (ARTHUR ADAMS, Comic Artist)
https://twitter.com/gio2286 (GIOVANNI VALETTA, Comic Artist)

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.