Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 29. Mai 2018

EIN STERN AUS SCHWARZER BAUMWOLLE

Filed under: Graphic Novel — Michael um 12:23

EIN STERN AUS SCHWARZER BAUMWOLLEDie junge Studentin JOHANNA BOLTON erbt im Jahr 1944 ein Haus ihrer TANTE CAMILIA. Für die junge Frau ist es der Tod einer nahezu Unbekannten. Man stand sich nie nahe. So ist es das Beste, wenn das Haus gleich verkauft wird. Eine Besichtigung der Räume fördert kaum etwas zutage, was JOHANNA gerne behalten würde. Die Truhe macht einen teuren Eindruck, sein Inhalt gibt weniger her. So denkt es JOHANNA zunächst, wäre da nicht das Tagebuch einer gewissen ANGELA BROWN, datiert auf das Jahr 1777

Wie soll sich jemand mit einem Land identifizieren, wenn ihm nichts zugetraut wird? Wenn die Vorfahren als Sklaven ins Land kamen, sie damals wie in den 1940er Jahren noch als minderwertige Menschen betrachtet wurden? Sollte jemand, der so an den Rand gedrängt wird, überhaupt ein Interesse daran haben, für dieses Land zu kämpfen? Ein Land, das einem nicht einmal den Frontkampf zutraut? Aber was wäre, wenn jemand, um seinem Land und sich selbst den eigenen Wert zu beweisen, bereit wäre das Leben zu riskieren, nur um zu beweisen, dass man es wert ist, in dem Land der Freien, den Vereinigten Staaten von Amerika zu leben?

Dies ist eine der Grundbetrachtungen, denen Autor YVES SENTE in einer der großartigsten und mutigsten Graphic Novels seit langem nachgeht. Er beschreibt einen Lebensabschnitt zweier schwarzer Geschwister, LINCOLN und JOHANNA BOLTON, die, rein fiktional, für die schwarze Bewegung in den Vereinigten Staaten zu Schlüsselfiguren werden könnten. Ein Tagebuch einer in den Anfangstagen des Staates lebenden ANGELA BROWN lässt Hoffnungen wachsen. Möglicherweise existiert auf der allerersten amerikanischen Flagge EIN STERN AUS SCHWARZER BAUMWOLLE, unbemerkt von ANGELA BROWN angebracht unter einem der weißen Sterne. Eine Einheit der MONUMENTS MEN, Spezialisten der Alliierten, die während des 2 Weltkrieges, wertvollste und geschichtsträchtige Kunstwerke in Sicherheit finden, wird beauftragt, diese Flagge zu finden. In dieser Einheit befindet sich alsbald auch LINCOLN BOLTON

Eine Besonderheit von YVES SENTES Erzählung ist die Verzahnung der unterschiedlichen Ereignisse. Ein Fund zigtausende Kilometer entfernt auf der andere Seite des Atlantiks wird zu dem Auslöser, der LINCOLN BOLTON und seinen beiden Freunden endlich das beschafft, was sie sich wünschen, nämlich den Einsatz an der Front. Und, angesichts dieses verheerenden Krieges vorherzusehen, werden die drei Freunde diesen Einsatz auch bedauern lernen.

YVES SENTE stellt außerdem zwei verschiedene Epochen und zwei Kriege nebeneinander, zwei verschiedene Seiten und Gründe, warum Kriege überhaupt geführt werden. Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg steht neben 2. Weltkrieg und in beiden Auseinandersetzungen stehen sich Amerikaner und Deutsche, bzw. auf der Seite der Engländer im Unabhängigkeitskrieg hessische Söldner gegenüber. Seit Jahrhunderten ist die Welt alles andere als klein, auch eine Schlussfolgerung aus dieser Geschichte.

Dank des Zeichners STEVE CUZOR erwacht dieses Historiendrama zum Leben. STEVE CUZORS Name ist verknüft mit Szenarien neuerer Geschichte, vornehmlich in den USA. Wer dergleichen mag, wird in den Mehrteilern BLACK JACK und O’BOYS hierzulande schon auf ihn gestoßen sein. Sein Zeichenstil, sehr tuschelastig eingestellt, benötigt nicht viele Farbspiele, weshald die Koloration durch MEEPHE VERSAEVEL eher Stimmungen ausdrückt. MEEPHE VERSAEVEL wählt einen Grundton, der dann zur Schattierung geringfügig variiert wird. So drückt sich dann wenigstens eine Seite aus, meist aber ganze Szenen.

STEVE CUZOR arbeitet sehr exakt, höchst realistisch und er mag es, sich teilweise an Schauspielern zu orientieren (hier DENZEL WASHINGTON, SAMMY DAVIS JR. und FOREST WHITAKER). Zusammen mit der sanften Kolorierung entsteht die Wirkung alter Fotografien, als seien die Bilder tatsächlich aus der Geschichte gerissen worden. Der Gesamteindruck ist schlicht toll.

Geschichte einmal anders. Das Schicksal von Menschen und Nationen ist von YVES SENTE in ein sehr klug erzähltes Drama verpackt (eines der klügsten seit langem, alle Daumen hoch!). Überaus schöne und technisch perfekte Illustrationen von STEVE CUZOR komplettieren diesen Band. Klare Empfehlung! 🙂

EIN STERN AUS SCHWARZER BAUMWOLLE: Bei Amazon bestellen.
Oder bei ALL VERLAG.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.