Zum Inhalt springen


Comic Blog


Freitag, 04. Mai 2018

LUSTIGES TASCHENBUCH 506 – TATORT ENTENHAUSEN

Filed under: Comics für Kinder — Michael um 8:32

LUSTIGES TASCHENBUCH 506 – TATORT ENTENHAUSENMan nehme: Donald Duck. Jemanden, der zwar in vielerlei Hinsicht unbegabt ist, aber durch Hartnäckigkeit beeindruckt. Jemanden, der von der Polizeiarbeit keine Ahnung hat, aber hinreichend gut ausschaut, um an vorderster Öffentlichkeitsfront die Presse auf Abstand zu halten. Während die Ermittlungen um den Fall der verschwundenen Statue genau beobachtet werden, gewiefte TATORT-Ermittler sich auf die Nachforschungen stürzen, versucht sich der Vorzeigepolizist mit dem uniformierten Bürzel selbst an der Detektivarbeit und gerät gehörig ins Schlamassel.

TATORT ENTENHAUSEN lautet der Titel des 506. LUSTIGEN TASCHENBUCHS. Gemäß dieser Einleitung geben sich in der ersten Episode des Bandes einige TATORT-Kommissare die Ehre. Unlängst postete AXEL PRAHL (der Münsteraner Kommissar an der Seite von Kollege JAN-JOSEF LIEFERS) seinen Gastauftritt nebst Beweisbild auch auf Facebook (Link s.u.). ENTENHAUSEN war schon häufiger ein beliebter Schauplatz für Verbrechen. Die Beweisführung ist deshalb in dieser Schwerpunktausgabe auch leicht zu erbringen.

MICKY MAUS und GOOFY waren eh schon sehr oft (und seit vielen, vielen Jahren) detektivisch unterwegs. Mit ihrem Einsatz in der TRAUMFABRIK gehen die Anspielungen auf real exitierende Personen weiter, denn der Leser darf sogleich in der ersten Sequenz über SYLVIO SYLVESTRI und GERHARD DEPERDU, AL PICCOLO und andere Stars schmunzeln. Verschlungen hinter den Kulissen der hollywoodschen Glitzerwelt sorgt ein verschwundener Film eines Regiegroßmeisters für Furore. Aus der Erzählung und der zeichnerischen Sicht PAOLO MOTTURAS erstrahlt eine sehr düstere Filmfabrik, die an jene Ära der schwarzweißen Gruselklassiker erinnert. Entsprechend dramatisch (aber natürlich auch humorvoll) fällt das Finale der zweiteiligen Geschichte aus.

Eher von japanischer Fantastik geprägt fällt ein Abenteuer mit PHANTOMIAS aus, während die nachfolgenden Geschichten schon wieder kriminalistischer angelegt sind. Ewige Spießgesellen wie MAC MONEYSAC oder die PANZERKNACKER geben sich die Ehre. Die Zusammenarbeit von DONALD DUCK, GUSTAV GANS und DUSSEL DUCK scheint von Beginn an zum Scheitern verurteilt, haben doch schließlich die PANZERKNACKER einmal mehr ihre Finger im Spiel.

Es ist schwer einen Favoriten in diesen gut gemischten Abenteuern auszumachen. Für mich gehört in die Spitzenplätze auf jeden Fall die Geschichte IM LANDKNASTHOF. Wenn OMA DUCK und ihr langjähriger Gehilfe FRANZ GANS den PANZERKNACKERN ein ehrliches Landleben schmackhaft machen, ist das von GAJA ARRIGHINI sehr charmant erzählt (und von EMILIO URBANO mit viel Augenzwinkern gezeichnet).

Das sind mal TATORTE, die uneingeschränkt Spaß machen. Moderne Ideen mit Gastfiguren und klassischer Wiedererkennungseffekt mit gern gesehenen Schurken und Detektiven wie MICKY und GOOFY. Mehr davon in Entenhausen bitte! 🙂

LUSTIGES TASCHENBUCH 506, TATORT ENTENHAUSEN: Bei Amazon bestellen (KINDLE-Version).
Oder im Egmont Comic Shop.

Link: AXEL PRAHL auf Facebook, Meldung zum Gastauftritt in ENTENHAUSEN

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.