Zum Inhalt springen


Comic Blog


Montag, 09. Oktober 2017

BATMAN ADVENTURES 2

Filed under: Superhelden — Michael um 10:49

BATMAN ADVENTURES 2BÜRGERMEISTER COBBLEPOT alias PINGUIN hat infolge seiner Vergangenheit als Gewohnheitsverbrecher etwas gegen maskierte Gesetzeshüter. Von COMMISSIONER GORDON erwartet er nichts weniger, als diese Vigilanten, allen voran BATMAN, dingfest zu machen. Aber der Polizist hat einen Weg gefunden, die ihm gestellte Aufgabe über Monate zu verschleppen. Inzwischen mehren sich die Demonstrationen gegen den Bürgermeister. Der PINGUIN wird nervös und könnte den Pfad der Politik verlassen und wieder zu rabiateren Lösungsansätzen greifen …

In BATMAN ADVENTURES 2 steht die Welt des dunklen Ritters an einem Scheideweg. Einige seiner Feinde haben einen neuen Lebensweg eingeschlagen, sie haben sich aus GOTHAM zurückgezogen oder sie kämpfen insgeheim gegen ihre eigenen inneren Dämonen. Von denen sie reichlich angesammelt haben. Bei den Freunden hat sich ebenfalls ein Wandel vollzogen. Der ehemalige ROBIN, aus dem NIGHTWING wurde, hat sich eine neue Stadt gesucht. Er ist als Gesetzeshüter in das im DC-Universum ereignisreiche BLÜDHAVEN übergesiedelt.

PAUL DINI, BRUCE TIMM und der leider bereits verstorbene DARWYN COOKE waren maßgeblich an der Entstehung des DC ANIMATED UNIVERSE beteiligt. Einerseits sehr ursprünglich angelegt, in einem einfachen, dennoch sehr einprägsamen Zeichenstil gehalten, sind die Abenteuer für eine Cartoonserie sehr ernsthaft geraten. Dies war damals auch der Personifizierung durch eine gelungene Sprecherriege, im Original wie in der Synchronisation geschuldet. Das Wiedererwachen dieses Zeichentrickuniversums auf Comicseiten folgt den den früheren Serienvorgaben haargenau.

JASON HALL, DAN SLOTT und TY TEMPLETON, die neue Autorengeneration, halten den Geist von einst aufrecht. Tragik war häufig ein bestechendes Element in GOTHAM. Darauf verzichten auch die BATMAN ADVENTURES nicht. CLAYFACE ist ein gutes Beispiel, der Halunke, der seine äußere Erscheinung in nahezu jede andere Person verwandeln kann, befindet sich auf dem Weg in ein besseres Leben und wählt dafür einen völlig falschen Pfad. Und was wurde eigentlich aus dem Gangster, der damals die Eltern von BRUCE WAYNE ermordete? Muss er nicht den einzigen Augenzeugen von damals bis zum heutigen Tag fürchten?

Wie kam der DINOSAURIER eigentlich in die BATHÖHLE? Welche Helden begeisterten den kleinen BRUCE eigentlich als Kind? Dies sind Fragen mit weniger tragischen Antworten, die in den Abenteuern aufgelöst werden und eine leicht humorvolle Seite dieses BATMAN-Ablegers zeigen. Diese fällt allerdings nicht allzu groß aus. Denn obwohl sich die beiden neuen Zeichner RICK BURCHETT und KELSEY SHANNON an die Vorlage des Originals höchst genau halten, weicht man nicht von der Ernsthaftigkeit der Ursprünge ab.

Figuren und Umgebung werden mit den absolut nötigen Strichen dargestellt, wie es eben auch für eine Zeichentrickserie notwendig wäre. Liest man sich aber in das Szenario ein, braucht es kaum mehr. Inhaltlich werden die Verfechter der erwachseneren Szenarien kaum etwas zu bemängeln haben, allenfalls die Länge der einzelnen Abenteuer, die aber von einem übergreifenden roten Faden ausgeglichen werden. Die Fälle des dunklen Ritters geizen nicht mit Mordanschlägen, mit Action sowieso nicht, Drama gibt es reichlich.

Neben der Ursprünglichkeit der Erzählweise bleiben die BATMAN ADVENTURES auch nah am Kern der Originalfiguren. Hier gibt es keine verwirrenden Crossover, Neustarts von Universen, Austausch von Figuren. Einzig die Veränderung und Entwicklung wird ihnen gestattet. Bestes Beispiel ist der reich gewordene RIDDLER, dessen Verstand durch den mit seinen Finanzen einhergehenden Müßiggang in den Irrsinn abzugleiten droht.

BATMAN, sehr nah an der Originalkonzeption, in der Interpretation der 1980er und 1990er Jahre, funktioniert immer noch und unterhält perfekt. Nicht nur für Comic-Nostalgiker, aber auf jeden Fall für BATMAN-Fans. Sehr gut! 🙂

BATMAN ADVENTURES, BAND 2: Bei Amazon bestellen.
Oder bei Panini Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.