Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 02. Juli 2017

NASH 2 – KAPITEL 3 + 4

Filed under: SciFi — Michael um 18:04

NASH 2 - KAPITEL 3 + 4Ausgerechnet ein kleines Mädchen namens Audrey hat Macht über Monster. Monster, denen ein kranker Geist die Bezeichnung ENGEL verliehen hat. Aber in der Welt von NASH, der nichts anderes beabsichtigt, als seine Tochter Audrey zu schützen, wimmelt es in der letzten Zeit von Monstern. Und nicht jedes ist sofort als solches zu erkennen. Das Abenteuer begann auf der Erde. Zuerst hatte NASH nur seine Tochter retten wollen. Nun muss er feststellen, dass seine Tochter Fähigkeiten besitzt, die ausreichen, um die gesamte Erde zu retten. Obwohl sich NASH erst beharrlich weigert, kann er einen SHOWDOWN IM WELTRAUM nicht verhindern.

JEAN-PIERRE PECAU schließt mit KAPITEL 3, DIE KÖNIGIN DER ENGEL, die erste Trilogie von NASH, dem ehemaligen Soldaten und nun aktiven Privatdetektiven, Söldner und, obwohl eher unfreiwillig, Personenschützer ab. DIE KÖNIGIN DER ENGEL ist niemand anderes als NASHS Tochter AUDREY. Mit ihr gestaltet JEAN-PIERRE PECAU einen dritten Akt, der in seiner Erzählweise auch einem Sci-Fi-Blockbuster gerecht würde. In einer Zukunft, in der man sich gerne an DAS FÜNFTE ELEMENT erinnert fühlt (nur ist die Welt hier noch nicht ganz so voll), strebt die Menschheit zu den Sternen, hat Mode zu den Akten gelegt und das Militär sucht immer noch nach ganz eigenen Lösungen aus dem Schlamassel.

Die ENGEL, eine spezielle Züchtung, annähernd menschlich, aber doch so weit entfernt, dass sie den Experimenten aus RESIDENT EVIL entsprungen sein könnten, treffen auf eine soldatische Eliteeinheit. Diese wiederum scheinen auf einen Abstecher von den STARSHIP TROOPERS herübergekommen zu sein. Heißt im Klartext: JEAN-PIERRE PECAU hat mit dieser Geschichte das Genre perfekt im Griff, kennt seine Elemente, treibt das Tempo mit der nötigen Tiefe dank familiärer Zwistigkeiten voran.

DAMOUR, der hier mit den Designvorgaben von VINCENT RUEDA arbeitet, setzt hier seinen harten, eindringlichen Zeichenstil fort. Bei wirken die Figuren stets ein wenig gemeiner, als sie wahrscheinlich sein sollen, aber im Prinzip hat hier so gut wie jeder einen Grund, sich irgendwie, ja, angepisst zu fühlen. Hinzu kommt eine sehr nüchterne, kühle Atmosphäre dieser Dystopie, einer wenig verheißungsvollen Zukunft, die optisch auf Funktionalität ausgelegt ist und allenfalls rein instinktive Freuden unterstützt und ansonsten keine Banalitäten mehr zulässt.

Dass diese Welt es bei aller Kälte noch etwas freundlicher zu sein vermag, beweist KAPITEL 4, der Auftakt eines weiteren Mehrteilers, mit dem Titel DIE WEISSE BRUDERSCHAFT. Georgien, Nordkaukasus, heißt NASHS neues Ziel. Von einer technisierten Umgebung geht es mitten hinein in eine nicht zu bändigende Wildnis. Kein Beton hält hier Einzug. Die Menschen leben in Blockhütten mitten in meterhohem Schnee und noch höheren Baumbeständen. Einsame Landstraßen durchschneiden schier endlose dunkle Wälder. NASH geht kaltschnäuzig und brutal in den nächsten Auftrag hinein.

Der vierte Teil gewinnt dieser Erde eine neue Facette ab. Science Fiction bietet diese Umgebung in Kleinigkeiten. Für NASH erscheinen diese Zukunftsergebnisse in Form von CHIMÄREN, Ergebnissen genetischer Experimente und Kreuzungen aus PITBULL und SCHWARZEM PANTHER. Darüber hinaus überspitzt die Ordnung dieser von JEAN-PIERRE PECAU erzählten Zukunft unsere derzeitige Gegenwart. Russische Spezialkräfte greifen einheimische Rebellen an. NASH gerät mit seiner Beute, einer jungen Frau, die er aus all dem rausschaffen soll, zwischen die Fronten. Was JEAN-PIERRE PECAU hier inszeniert, funktioniert in anderen Epochen versetzt ebenso, zum Beispiel als Western oder aber als einfacher Thriller. NASH ist hier beinahe eine Art TRANSPORTER.

Zwei Charaktere werden wider Willen zusammengeschweißt. DAMOUR darf sich in vielen Szenen auf die beiden unfreiwilligen Verbündeten, NASH und sein ursprüngliches Ziel SONIA, konzentrieren. DAMOUR gibt seinen Frauenbildern gerne sehr magere Gesichter, ein wenig ausgemergelt. Bei SONIA gibt er eine Portion Härte hinzu. In der Schneewüste kann DAMOUR keine grafischen Fehler begehen, nachdem er zuvor so viel Perfektion gezeigt hat. Gegen Ende des vierten Kapitels wird es noch einmal technischer und es gibt einen interessanten Ausblick auf den künftigen Luftverkehr, der gar nicht so leicht von der Hand zu weisen ist.

NASH ist kein einfacher Actionheld. Obwohl er sich bemüht, einer dieser harten Knochen zu sein, kommen immer wieder seine guten Seiten zum Vorschein. JEAN-PIERRE PECAU und DAMOUR haben einem sehr gut gestalteten Charakter, durchaus auch widersprüchlichen Figur das Comicleben geschenkt. Zusammen mit einer gut durchdachten Zukunftserde sind die beiden Folgekapitel im zweiten Band der Gesamtausgabe eine sehr feine Science-Fiction-Unterhaltung. 🙂

NASH 2, Kapitel 3 + 4: Bei Amazon bestellen
Oder bei Finix Comics.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.