Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 28. Mai 2017

DANGER GIRL – MAYDAY

Filed under: Thriller — Michael um 11:55

DANGER GIRL - MAYDAYEs war einmal ein Team von Geheimagentinnen namens DANGER GIRL. Sie waren eine eingeschworene Gemeinschaft, in der sich jede auf jede verlassen konnte. Bis eines Tages eine die anderen verriet! NATALIA KASSLE arbeitete in Wahrheit für eine Militärorganisation, die sich DER HAMMER nannte. Diese Organisation, die an nichts Geringerem als der Weltherrschaft arbeitete, bekam die ganze Wut der DANGER GIRLS zu spüren. Dem Tode näher als dem Leben wird NATALIA KASSLE nun aufgespürt von einer anderen kleinen Organisation unter der Leitung von APRIL MAYDAY. Der Fund der gefährlichen Frau ist ein Glücksfall für MAYDAY, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgt.

Mit NATALIA KASSLE erschuf ANDY HARTNELL eine knallharte Doppelagentin in einem Szenario, das einen Agenten wie JAMES BOND alt und blass aussehen ließ. Aber KASSLE wurde besiegt und die DANGER GIRLS gingen ihrer Wege. Im Comic wie auch in der erwähnten Serie um einen britischen Geheimagentin lässt man einen verdienten Feind nicht so leicht untergehen. BLOFELD war ein Stehaufmännchen. Warum sollte es nicht auch einer NATALIA KASSLE gelingen, von den Toten aufzuerstehen?

Eine Auferstehung mit Gedächtnisverlust. Die Rückkehr dieser brandgefährlichen Amazone wäre zu zielbewusst, wüsste die Killerin gleich, wem sie ihr Vertrauen schenken kann und wem nicht. Ihre Rückkehr ins Leben ist von einer langen Genesung begleitet. Körperlich wieder bei voller Leistungsfähigkeit angelangt, folgen die Erinnerungen noch lange nicht, einzig ihre Kampferfahrung ist ihr geblieben. ANDY HARTNELL lässt seiner Killerikone genügend Anlaufzeit, um wieder in die Action zurückzukehren.

J. SCOTT CAMPBELL war der DANGER-GIRL-Zeichner der ersten Stunde. Seine ausdrucksstarken Bilder haben die Serie sehr geprägt. Zwischenzeitlich haben sich verschiedene Comic-Künstler an dem schnellen Thrillerszenario versucht. Mit JOHN ROYLE ist ein würdiger Nachfolger auf der Bildfläche erschienen. ROYLE ist es hervorragend gelungen, die Stilistik von CAMPBELL aufzugreifen. Die Frauen in DANGER GIRL sind allesamt, so das Konzept der Serie, körperliche Pin-up-Models, sehr athletisch gebaut. Und das müssen sie sein, denn JOHN ROYLE hat sie, und nahezu jeden anderen Charakter in dieser Geschichte außerdem, in Situationen zu zeichnen, die jedem MI-Kinostreifen gut zu Gesicht stehen würden. Wer Action sucht, ist hier weiterhin goldrichtig.

Großformatig, teils ganzseitig, in besonderen Fällen doppelseitig, entfaltet sich ein rasantes Blockbusterfeeling. Da werden Menschen von Explosionen durch die Luft gewirbelt und Fahrzeuge liefern sich wilde Verfolgungsjagden. Zweikämpfe sind halsbrecherisch auf wackeligem Untergrund, Frauen agieren verführerisch und tödlich und eine Menge Filmzitate geben sich die Klinke in die Hand. Wer sie erkennt, darf sich ein wenig mehr freuen, wer nicht, hat dennoch eine Menge Spaß an diesem Actionthriller. Zwar gibt es Humor, aber längst ist die Parodie im Kino von Knallern wie den FAST-AND-FURIOUS-Streifen eingeholt worden.

Wer schon Fan der Serie ist, kommt hier voll auf seine Kosten. ABBEY CHASE und ihre Freundinnen müssen hier zugunsten einer Rückkehrerin, nämlich NATALIA KASSLE, zurückstecken. ANDY HARTNELL und JOHN ROYLE lassen sich Zeit, die ehemalige Agentin und Verräterin mit Karacho zurückzuholen. Ist sie aber erst einmal auf dem Schirm, wird auf Höchstgeschwindigkeit geschaltet. Toll illustriert von JOHN ROYLE, der dem Szenario hoffentlich erhalten bleibt! 🙂

DANGER GIRL, MAYDAY: Bei Amazon bestellen
Oder bei Dani Books.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.