Zum Inhalt springen


Comic Blog


Montag, 29. September 2014

DAS DRITTE TESTAMENT – JULIUS III

Filed under: Mystery — Michael um 10:29

DAS DRITTE TESTAMENT - JULIUS III - Die Offenbarung 2Jenseits von Eden. Wer den Weg weit fort von den bekannten Gefilden wählt, kann auf Gegenden und Menschen, auf Stätten und Kulte stoßen, die er untergegangen glaubte. So dachten die Gefährten rund um den Auserwählten, dass die Abkömmlinge Kains, desjenigen, der den Bruder erschlug, in der Sintflut ausgelöscht wurden. Sie täuschten sich. Ist die Wanderung durch den scheinbar undurchdringlichen Dschungel nicht schon voller Entbehrungen und gefährlich genug, werden sie nach einem Akt der Menschlichkeit auch noch verfolgt und müssen verstärkt um ihr Leben fürchten.

Geheimnisse. Die Essener wussten um die geheimen Strukturen der Stämme Israels. Die Legende, von der Levi behauptet, sie sei die Wahrheit, bringt die übrigen Reisegefährten in Rage. Ein christlicher Sklave ließ sich davon überzeugen, der Bruder Jesu und für eine großartige Aufgabe ausersehen zu sein. In seinem Gefolge befinden sich die unterschiedlichsten Männer. Waren zu Beginn der Verheißung versprechenden Reise noch alle Begleiter (außer dem Römer Julius) in ihrer Begeisterung und der Überzeugung ihres Glaubens gefangen, wandeln sich diese Gefühle mit jeder neuen Gefahr und der Länge eines Weges, der kein Ende zu nehmen scheint.

In einer Zeit der Unterdrückung ist jede Hoffnung recht. Die beiden Autoren Alex Alice und Xavier Dorison benutzen dieses grundsätzliche historische Element und hetzen ihre Charaktere in der Fortsetzung von Das dritte Testament rund um den Römer Julius und die tiefsten Tiefen und gleichzeitig die höchsten Höhen. Die Strapazen verlangen den Wanderern alles ab. In jenen beschriebenen Tagen, die mit der Herrschaft des Römischen Reiches rund um das Mittelmeer einher ging, waren die Gefahren schon groß genug. Alice und Dorison verstärken das fantastische Element der Handlung, indem sie eine unheilvolle und teuflische Macht den angeblichen Bruder von Jesus verfolgen lassen.

Auffallend ist, wie dicht die Fortsetzung des Zweiteilers Die Offenbarung innerhalb der Geschichte um Julius geraten ist. Sie wirkt länger, als sie tatsächlich ist. Es liegt an der intensiven Beschreibung der Reise, die durch unterschiedlichste Landschaften und verschiedenste Bezugspunkte führt. Gleichzeitig gelingt Alice und Dorison noch das Kunststück die Charaktere klar zu positionieren. Der zweite Teil von Die Offenbarung ist nach einer gelungenen und konsequenten ersten Folge noch besser geraten.

Kleinste Passagen am Rande wie zum Beispiel die Sichtung einer Leprakolonie geben den Reisenden Gelegenheit zum Dialog und zeigen so, wo sie stehen. Das wird insbesondere später wichtig, wenn die Zweifel am Messias wachsen. Alice und Dorison präsentieren dramatische Szenen und menschliches Miteinander, das eigentlich einen Auftritt des Übernatürlichen unnötig macht, so kräftig ist die Geschichte zu diesem Zeitpunkt schon. Aber Comic ist nun einmal Kino auf Papier und auch auf diesem Gebiet kann dieses Abenteuer überzeugen.

Thimothee Montaigne (Zeichner) und Francois Lapierre (Farben) leisten gerade dann hervorragende Arbeit, wenn sie die Charaktere in den Wunder ungebändigter Natur zeigen. Wenn deutlich wird, wie gigantisch diese Welt ist und wie klein und machtlos der Mensch dagegen ist. Die Wüsten liegen hinter den Reisenden, nun durchqueren sie Dschungel, gelangen in entlegene Gegenden, wo Götzen angebetet werden und letztlich verschlägt es sie auf das Dach der Welt. So erschließt sich dem Leser ebenfalls ein großartiges Panorama, bestens illustriert, detailreich und technisch von hoher Perfektion.

Toller Abschluss des Zweiteilers, eine Vorausschau auf künftige Ereignisse, faszinierende Veränderung einer der Hauptcharaktere, Julius nämlich, spannend von Anfang bis Ende. Wer eine Mixtur aus Historie und Mystery mag, angesiedelt zur Blütezeit des Römischen Reiches, wird hier fündig. 🙂

Das dritte Testament, Julius III, Die Offenbarung 2: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.