Zum Inhalt springen


Comic Blog


Dienstag, 27. April 2010

Die Saga vom Dunkelelf 13 (Hörspiel)

Filed under: Comics im Hörspiel — Michael um 18:55

Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf 13 - Das VermächtnisBruenor Heldenhammer hat sein Ziel erreicht. Endlich hat wieder ein Zwerg die Herrschaft über Mithril-Halle, den Hort der Vorfahren. Außerdem kündet sich ein schönes Ereignis an. Bruenors Adoptivkinder, der Barbar Wulfgar und die ebenfalls menschliche Tochter Catti-Brie wollen heiraten. Trotzdem sind manche Vorkommnisse und Verhaltensweisen merkwürdig. Wulfgar steigert sich mehr in mehr in seine Eifersucht hinein. Sicher sind Männer seines Volkes stets darauf bedacht, das Sagen in einer Beziehung zu haben. Doch bisher hatte Wulfgar Catti-Brie immer eine gleichberechtigte Stellung eingeräumt, obwohl er sich natürlich Sorgen machte, wenn sie im Kampf an seiner Seite stritt. Die Begrüßung und die Herzlichkeit, mit der Catti-Brie den Dunkelelfen Drizzt Do’Urden empfängt, bringt scheinbar das Fass zum Überlaufen. Wulfgar wendet sich sogar gegen Drizzt, den er seit langem seinen Freund nennt.

In Mithril-Halle selbst könnte Frieden herrschen. Nach der Entdeckung eines neuen Stollenabschnittes jedoch und ihrer Bewohner, Goblins, bricht Freude unter den Männern aus. Endlich lockt wieder ein Kampf. Catti-Brie kann diese Freude nicht begreifen, denn noch ist es zu keiner Bedrohung gekommen. Außerdem sind die Zwerge Eindringlinge in das angestammte Gebiet der Goblins. Bruenor stört das nicht. Es sind Goblins. Sie sind Zwerge. Da ist die Konfrontation unvermeidbar.

In gewissem Sinne stimmt das auch. Allerdings zieht im Hintergrund jemand seine Fäden, um Chaos zu säen und um letztlich eine ganz bestimmte Person in die Fänge zu bekommen: Drizzt Do’Urden.

Es gibt keinen Frieden, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Leider hat der heldenmütige und abenteuerlustige Drizzt auf seinen Reisen allzu viele Feinde hinterlassen, auch eben solche, die noch unter den Lebenden weilen. Eine davon, Vierna Do’Urden, längst in den Wahnsinn abgeglitten, gemein und brutal, will ihre Rache und wird sich durch nichts davon abhalten lassen. Selbst wohlmeinende Einwürfe ihrer Untergebenen zeigen keine Wirkung. Bea Kopyto spricht und verkörpert jene Vierna mit Kraft und Hysterie in der Stimme. Die aufkeimende Gewalt, die auch vereinzelt ausbricht, Stichwort Drider, wird durch sie maßgeblich stilisiert. Schlachtenszenen wie im Kampf der Zwerge gegen Goblins hören sich gewaltig an, aber die Atmosphäre durch Vierna ist unheimlicher.

Unheimlich ist auch die Wandlung von Wulfgar. Dieser, gesprochen von Bernd Hölscher, rückt in der Handlung mehr nach vorne. Der etwas trägere, aber sehr sympathische Charakter erlebt plötzlich (und für seine umstehenden Freunde nicht erklärbar) eine sehr starke Veränderung. Selbstbeherrschung ist schon schwierig für einen Barbaren. Ein Barbaren, der von Eifersucht geplagt wird, gerät an den Rand des Irrsinns, wie Bernd Hölscher es besonders in einer Szene zeigen kann, als Wulfgar seinem Zorn mit dem Schmiedehammer freien Lauf lässt.

Geheimnisse: Regis, dem Halbling, hätte es gut gehen können im Calimhafen. Hätte! Hätte er nicht wieder alles vermasselt. Auch mit ihm ist eine Veränderung vorgegangen. Regis, gesprochen von Philipp Otto, schwankt zwischen der gewohnten Angst und halsbrecherischem Mut. Tobias Meistter, Sprecher von Drizzt Do’Urden und gleichzeitig Erzähler, leitet gekonnt durch das Abenteuer. Seine Stimme bewahrt stets die Ruhe, eine Stimme der Vernunft im stetig steigenden Chaos um ihn herum.

Eine dunkle Schlinge zieht sich langsam um den allseits bekannten Dunkelelfen zusammen. Eine unmerkliche Bedrohung zuerst, die hier und da schon einmal hervorzischt, bevor die ersten Ausbrüche erfolgen. Das ist Fantasy-Spannung pur, die sich Schritt für Schritt aufbaut. 🙂

Drizzt, Die Saga vom Dunkelelf 13, Das Vermächtnis: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.