Zum Inhalt springen


Comic Blog


Samstag, 21. Januar 2006

Der dunkle Turm

Filed under: Mystery — Michael um 19:33

Der dunkle TurmHäufig ist es so, dass ein Comic den Weg auf die Leinwand findet oder ein Film in Comics fortgesetzt wird. Der Weg vom Roman zum Comic ist deutlich seltener.

Stephen King hat sich mit seiner Saga Der dunkle Turm (The Dark Tower) in sieben Bänden auch in den Fantasy-Himmel hineingeschrieben, nachdem er immer wieder Abstecher in andere Genres machte.
Die Geschichte ist eine außergewöhnliche Mischung aus Western, Mystery, Fantasy, Monstergeschichte, mit einer Prise Magie und und und. Genau eingrenzen lässt sich dieses Epos nicht, weshalb man es am besten in der Schublade Fantasy ablegt.

King ist bereits seit längerem für Experimente bekannt. Er geht auch gerne einmal neue publizistische Wege und hat Erfolg damit (vielleicht weil ihm sein Name vorauseilt). Die Geschichte um den Revolverhelden Roland ist ungewöhnlich, manchmal bizarr und schafft vor den Augen des Lesers stets eine Welt, die vertraut scheint und sich im nächsten Augenblick doch als etwas völlig anderes entpuppt. Ich finde, als Leser kann man die Saga um den Dunklen Turm nur mögen oder hassen. Wer es nur so gerade eben unterhaltsam findet, wird den ersten Band nicht einmal zum Ende lesen, geschweige alle sieben.

Nun erscheint bei Marvel Der dunkle Turm als Comic. Die Vorschaubilder sind eindrucksvoll geworden. Die Öde ist gut getroffen, ein wichtiges Element, da sie auf gewisse Weise auch ein Sinnbild von Rolands Stimmung ist, ebenso wie sie auch seinen Charakter formte. Schade, dass Marvel noch bis Februar 2007 benötigt, um die Serie auf den Markt zu bringen, andererseits ist es gut, dass King Marvel diese Zeit lässt, damit das Projekt mit der erforderlichen Präzision umgesetzt werden kann.
Das Warten dürfte sich lohnen. 🙂

Infos unter: www.marvel.com/king

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.