Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 15. Mai 2005

Das ist nicht einfach

Filed under: Selbst gemacht — Michael um 20:49

Zuerst wollte ich etwas über John Romita Jr. und Don Lawrence schreiben, zwei meiner Helden im Bereich Comic, die ich für ihre Arbeit sehr bewundere. (Leider ist Don Lawrence, der große Gestalter von Trigan und Storm, inzwischen verstorben.)

Da ich heute recht lange an einer eigenen Comicseite gesessen habe, dachte ich mir: Schreib etwas darüber. Im allgemeinen ist das Kolorieren einer Seite eine recht aufwendige Angelegenheit – wenn man sich Zeit nimmt und Mühe macht. Ich bin kein Profi, nehme mir aber die Zeit und mache mir Mühe, weshalb ich es mir auch anmaße, andere Zeichner zu beurteilen. In jedem Fall kann ich sagen, dass „Comic Zeichnen“ richtig Arbeit ist und nichts, über das irgendjemand die Nase rümpfen müsste.

Ich saß (und sitze noch) an diesem Bild: Auftaktseite, Prolog, 130 kb
Wie zu sehen ist, gibt es an der Landschaft und am Himmel noch einiges zu tun. Auch der Kadaver muss noch weiter bearbeitet werden. Die Szene wird nachher noch mit einem Off-Text begleitet werden, aber sie könnte zusammen mit der zweiten Seite auch für sich alleine stehen, ohne Text. Die beiden Anführer des Katzentrupps geraten anschließend vor dem Kadaver in Streit.
Das Genre ist Fantasy, ein Genre, von dem ich selber nicht viel lese, aber ein Thema, das ich sehr gerne selber gestalte. Es ist wohl in manchen Kreisen etwas verrufen, weil es dem Handwerk des Comiczeichners die Ernsthaftigkeit nehmen soll. Das halte ich für absoluten Unsinn. Es ist letztlich wie beim Humor: Jeder Comedian wird bestätigen, dass Humor eine verdammt ernsthafte Sache ist.

Tja, ich liebe Comics. Ich lese sie nicht nur gerne, ich zeichne auch wahnsinnig gerne selbst. Und damit mache ich jetzt weiter. 😀

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.