Zum Inhalt springen


Comic Blog


Montag, 08. Februar 2016

SUPERMAN – SONDERBAND 60 – CONVERGENCE

Filed under: Superhelden — Michael um 12:43

SUPERMAN - SONDERBAND 60 - CONVERGENCEGefangen unter Kuppeln, in der Gewalt einer fremden Macht. Die Superhelden haben ihre Kräfte eingebüßt und wurden samt ihrer Städte entführt. Ein Superman genießt den Zustand, einfach nur Clark Kent sein zu können. Es ist eine Gewöhnung hier und dort eingetreten. Hier und dort? Superhelden verschiedenster Realitäten und Welten hat es in diesen unerklärlichen Zustand verschlagen. … Bis sich eines Tages der Entführer meldet. Die Kuppeln über den Städten verschwinden, die Helden erhalten ihre Kräfte zurück. Die darauf folgende Drohung ist einfach. Kämpft gegeneinander. Wer gewinnt, gewinnt sein Leben. Kämpft niemand, werden alle sterben. Wer den Kampf verweigert, gibt seine Stadt der Zerstörung preis.

CONVERGENCE. So viele Comic-Höhepunkte jagten in den letzten Jahren einander im DC-Universum. Dieses Comicereignis trägt diesen vielen Ideen Rechnung. Ob Infinite Crisis, Kingdom Come oder Zero Hour und andere mehr, nicht nur die sehr bekannten Figuren sind hier versammelt in abgeschlossenen Geschichten, auch ein paar eher unbekannte Recken geben sich hier ein Stelldichein. Eine der seltsamsten, im Prinzip ebenfalls nach Aussage der beteiligten Charaktere, ist das SUPERGIRL MATRIX, das nach Spachtel riecht. Hört sich komisch an, ist aber so.

Wenn dem falschen Supergirl ein streitendes, offensichtlich verheiratetes Pärchen gegenüber gestellt wird, ahnt man als Leser schon, dass hier nicht alles bierernst genommen wird. Kurz darauf hat sich der Mann (der mehr Karikatur eines Helden ist) aus der Konfrontation verabschiedet und ein Supergirl mit jugendstilhaft wirr wehenden Haaren steht einer Heldin gegenüber, die allein durch ihre Annie-Lennox-Frisur auffällt. Und die es sich gefallen lassen muss, ob angesichts ihres Alters ein hautenges Dress noch angesagt ist. Schließlich tritt sogar Ambush Bug auf, der einen ähnlichen Kultcharakter innerhalb des DC-Universums genießt wie Mr Mxyzptlk. Kündigte sich das Chaos vorher bereits an, ist es hier vollends ausgebrochen.

Superboy gegen Superman. Es gibt Szenarien, die wiederkehren. Entweder funktionieren sie sehr gut oder sie besitzen einen besonderen Reiz. Der Kampf zweier stählerner Varianten (sogar schon mit tödlichem Ausgang) macht die Sympathieverteilung oft schwer. Zeichner Karl Moline steht hier vor der Aufgabe, den Punk unter den Superboys gegen den Grandpa der Supermen antreten zu lassen. Im Laufe der Jahrzehnte wurde es immer wichtiger, auch einmal einen Blick auf den Boden zu werfen, dorthin, wo die Schäden der ganzen Klöppereien ihre Auswirkungen zeigen. Hier findet sich ein wissenschaftliche Sicht, die letztlich ebenso erschüttert wird, wie die von Normalbürgern. Kein Wunder, wenn sich die Helden mit Passagierflugzeugen verprügeln, als handele sich bloß um überdimensionale Baseballschläger.

Abgeschlossene Geschichten mit verschiedenen Inkarnationen beliebter DC-Charaktere sorgen für Spannung und eine Menge Unterhaltung. Autor Keith Giffen (einer der beiden Erfinder des Ambush Bug), der hier neben dem etwas anderen Supergirl den Bug ins Rennen schickt, weiß mit seinem Abenteuer extra zu begeistern. Dafür lohnt sich der ganze Band. Eine schöne Ergänzung zum CONVERGENCE-Event. 🙂

SUPERMAN SONDERBAND 60, CONVERGENCE: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.