Ist dieses Wesen tatsächlich der gefährliche Maximus? Die Dino-Men sind zu verblüfft. Oder ist der wahre Maximus jener einarmige Mann, derjenige der in einem Gefängnis nahe des Erdkerns gefangen gehalten wird? Viele Fronten, viele Motive. Für die einen ist es die Macht, für die anderen ist es schlicht der Wunsch, die eigene Frau wiederzufinden. Derek Dynamo unterdessen wird in einen Krieg hineingezogen. Wenn es stimmt, was der Gefangene dort in seinen Klammern und Fesseln an düsteren Prophezeiungen verbreitet. Für SUPER DINOSAUR werden die Probleme immer ernsthafter, weit davon entfernt, mit den Trainingssituationen im Gefahrenraum vergleichbar zu sein.
Shark-Men. Dino-Men. Diverse Kreaturen, die um die Führung jener halbmenschlichen Wesen buhlen und sich gegenseitig mit aller Macht bekämpfen. Und natürlich SUPER DINOSAUR und seinen Freund Derek Dynamo, für den es auf einmal nicht mehr ganz so schlimm ist, Gleichaltrige in seiner näheren Umgebung zu haben. Das Leben hält für die kleine Mannschaft, die sich in ihrer sehr technisierten und abgelegenen Basis zusammengefunden hat, kaum lange eine heile Welt bereit. Die Feinde, die sich selbst uneins sind, stellen die Weichen für einen neuen Angriff. Der bisherige starke Mann, Squidious, wird aus seiner eigenen Festung vertrieben. Exilium taktiert gründlicher, wirkt gnadenloser, auch intelligenter. Am Ende lässt Autor Robert Kirkman den Leser in einer scheinbar aussichtslosen Lage zurück. Gemeiner können Cliffhanger, mitten auf dem höchsten Spannungsgrad abgebrochene Handlungen, kaum sein.
Robert Kirkman will es in der zweiten Episode von SUPER DINOSAUR phantastischer, krachender, auch verzwickter, den jede Front ist nicht in die berühmten Guten und Bösen ausbalanciert. Hier nutzt schließlich jeder eine Seite für seinen Vorteil. Nur SUPER DINOSAUR und sein Freund Derek halten sich an die Spielregeln. Doch mit unterschiedlichen Allianzen verschieben sich die sonstigen Grenzen. Ehemalige Feinde agieren plötzlich auf derselben Seite. Unvorhergesehene Schachzüge machen die Bahn für unvorhergesehene Reaktionen frei. So betrachtet, befolgt Robert Kirkman immerhin seine eigene Regeln, die ihn zu einem gefragten Comic-Erzähler in den Vereinigten Staaten gemacht haben. Nix ist fix, könnte man sagen. Alles kann sich jederzeit ändern. Der Leser wird nie auf der sicheren Seite sein und muss erfahren, was auf der nächsten Seite geschehen wird.
Für Kinder erzählt, folgt Kirkman natürlich auch der Schiene, die sich durch die Samstags-Cartoons (zumindest hierzulande) zieht. Die Charakterzeichnung erfolgt in der neuen Episode deutlich schneller, Zwischenmenschliches ist zügig erklärt (auch Anderkreatürliches). Jason Howard darf den maskierten Unhold in dieser Folge sogar doppelseitig enttarnen. In der Zeichnung dieses Wesens steckt brutale Intelligenz, weitaus stärker ausgeprägt als in den bisher vorgestellten Kreaturen, die zwar ebenfalls aufrecht gehen und reden, aber mehr wie (um beim Vergleich des Schachs zu bleiben) Bauern wirkten, während dieser Feind, Exilium, mindestens eine herausragende Dame oder sogar ein König ist.
SUPER DINOSAUR, der Held der Geschichte, kommt zeitweilig etwas zu kurz, aber sobald der Einsatz naht, dann rockt er, um mit seinen Worten zu sprechen. Die Rüstungen werden größer, martialischer, auch militärischer zum Schluss. Gegen die von Kirkman kreierten Feinde muss schweres Gerät her. Das erinnert in der Rasanz der Kampfszenen an Ben 10, dessen Verwandlungen auch einen der besonderen Reize jeweils ausmachen. Und SUPER DINOSAUR ist nicht der einzige, der in einem Spezialanzug die Lava rockt. Hier ist viel los und wird entsprechend zelebriert, mal halbseitig, mal einseitig. Wenn der Rückzugsraum der Basis verlassen ist (oder die Verstecke der Mutanten), wird es farblich auch knalliger, signalisieren Rottöne, gelbe Blitzer und lilafarbene Ränder die aufkeimende oder gar explodierende Gefahr.
Das geht ab! Das mag nicht unbedingt eine sehr fundierte Aussage sein, trifft aber die vorliegende zweite Ausgabe von SUPER DINOSAUR. Robert Kirkman dreht noch mehr auf und jagt seine beiden Helden an ihre Grenzen. Da kommt keine Sekunde Langeweile auf. 🙂
SUPER DINOSAUR 2: Bei Amazon bestellen