Zum Inhalt springen


Comic Blog


Sonntag, 16. September 2012

White Crows 1 – Herz aus Stahl

Filed under: SciFi — Michael um 16:28

White Crows 1 - Herz aus StahlDas Weltall. Die Menschheit ist in den Weiten des Universums angekommen. Nur auf allzu viel Gegenliebe ist sie dabei nicht gestoßen. Die Menschen sind galaktisch geduldet. Ein Polizist wie Frank Willis, der sich Respekt unter seinen extraterrestrischen Kollegen verdient hat, kann auf ein hartes Stück Arbeit zurückblicken. Doch jeder Arbeitstag ist auch ein neuer Anfang, so scheint es. Jede Misere kann ihm den Erfolg wieder streitig machen. Willis kämpft mit einem harten Alltag, der durch das Anreisen seiner fünfzehnjährigen Tochter Shelly und ihrem Aufpasser, dem Roboter Vektor, nur erschwert wird. Willis gibt sich Mühe, aber das reicht kaum aus.

Leg dich nicht mit Militär an. Und mit Außerirdischen. Und mit Außerirdischen beim Militär. Das hätte Willis sich selbst und seiner Tochter immer und immer wieder sagen sollen. Leider ist er selbst nur halb so vernünftig, wie er es seiner Tochter beibringen möchte. Und leider ist sie nur halb so erwachsen, wie sie es gerne hätte. Zusammen geben die beiden ein gutes Team ab. Getrennt voneinander jedoch sind sie wahre Problemmagneten.

DJIEF scheint nicht nur ein Fan von Bruce Willis zu sein, er kennt außerdem das Genre der Space Opera genau. Dieses Genre, ebenfalls gut vertreten durch Filme wie das Das fünfte Element (mit besagtem Bruce Willis), bietet sich grundsätzlich an, will ein Autor seiner Fantasie völlig freien Lauf lassen und eine Geschichte erzählen, in der die Bilder nur so explodieren, im übertragenen Sinne, versteht sich. DJIEF, der hier bis auf eine kollegiale Beteiligung am Szenario alles alleine macht, Text, Zeichnungen und Farben, liefert auf diese Art nicht nur einen Comic ab, der völlig aus einem Gus ist, er geht auch, das wird nach wenigen Seiten deutlich, vollkommen in seiner Arbeit auf.

DJIEF ist ein Comic-Könner sehr zur Freude des SciFi-begeisterten Lesers, denn als Fan von verspielten Zeichnern wie Philippe Buchet (Sillage), Mike Wieringo (u. a. Fantastic Four, 2007 verstorben) oder Serge Pelle (Orbital) schlägt DJIEF genau in diese Kerbe aus zeichentrickartigen Figuren und großartig gestalteten Hintergründen. Es gibt natürlich äußerliche Ähnlichkeiten zwischen Frank Willis und Bruce Willis in seiner Paraderolle als John McClane (in der Stirb langsam Reihe). Aber sicherlich ist von der Statur her ein Arnold Schwarzenegger ebenso zu finden. Und für die Frisur von Shelly, Franks Tochter, könnte eine Figur wie Prinzessin Leia oder Senatorin Amidala Pate gestanden haben.

Der sorgsame Strich, der mit vielen Einzelheiten und vielen Perspektivenwechseln ein umfangreiches Bild der Arbeitswelt des Polizisten Frank Willis zeigt, ist im übertragenen Sinne bestes Spezial-Effekte-Kino auf Papier. DJIEF braucht sich weder hinter Konzepten von Coruscant noch einer Stadterde, wie sie in Das fünfte Element zu sehen war. Außerirdische Konstruktionen wie Raumschiffe, Technik, Häuserblock besitzen eine enorme Ausstrahlung und eine glänzende Kolorierung. Die Qualität des Titelbildes und der Innenseiten gehen nahtlos ineinander über.

Die Geheimnisse hinter dem Fall sollen hier nicht verraten werden. DJIEF baut mit diesen Hintergrundinformationen seiner beiden Hauptcharaktere (eigentlich drei, denn Vektor, der Roboter, ist maßgeblich an der Handlung beteiligt) vor, um weitere SciFi-Krimis zu kreieren. DJIEF hat das Genre mit dem Auftakt Herz aus Stahl sicherlich nicht neu erfunden, aber er hat verstanden, welche Bestandteile nötig sind und wie die Charaktere beschaffen sein müssen, um schöne und durchweg spannende Unterhaltung zu schaffen. Das ist ihm vom Start weg geglückt, so gut, dass man im Anschluss sehr gerne den nächsten Band beginnen würde.

Beste SciFi-Unterhaltung in feinster Gestaltung, für Fans des Genres, von dem es in Comic-Form beileibe nicht so viel gibt, wie bisweilen vermutet wird. Wer einen guten Einstieg ins Genre sucht, wird hier fündig, liebevoll erzählt und von einem technisch versierten und talentierten Zeichner zu Papier gebracht. 🙂

White Crows 1, Herz aus Stahl: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.