Zum Inhalt springen


Comic Blog


Donnerstag, 24. April 2008

Subway To Sally – Storybook

Filed under: Mystery — Michael um 12:23

Subway To Sally - StorybookDer Mann mit der Augenbinde erträgt seinen eigenen Anblick nicht mehr. Voller Verzweiflung zerschlägt er den Spiegel. Trost liegt im Suff, während das kleine Mädchen in seiner Wohnung vergeht. Wärme. Gäbe es sie doch in diesem Zuhause. Doch, wenn es nicht wärmt, dann soll es wenigstens brennen.
Wo es brennt, gibt es auch Asche. In der Episode gleichen Namens werden die Texte in die Bilder eingearbeitet. Ein kaligrafischer Effekt entsteht, wenn die Buchstaben auf geöffneten Pergamentrollen zu lesen sind oder wie in Liebeszauber streng zum Aufbau eines Bildes herangezogen werden und in ihm aufgehen.

Was kann alles aus einem Song-Text werden? Wie ist er interpretierbar? Kann er überhaupt in Bilder übersetzt werden, die sich grafisch umsetzen lassen?

Ein Song-Text kann Anstoß sein, gedanklich, emotional. Subway to Sally haben bewiesen, dass sie darin zu Virtuosen geworden sind. Düster lautet die Überschrift zu diesen Texten, die sich in den Bildumsetzungen zahlreicher Künstler widerspiegelt. Und bei aller Düsternis sind sie häufig auf abgrundtief traurig. Sie zeigen aber keine künstliche, aufgesetzte Traurigkeit auf. Es ist die Traurigkeit der Schwachen, die einen Ausweg suchen, aber ihn nicht finden und eine Lösung finden, die zerstörerisch ist.
Feuerkind erlaubt eine solche Interpretation. Am Ende steht das wärmende Feuer, die einzige Wärme, die das Kind jemals erfahren wird.

Die Inspirationen zu den Texten sind vielfältig. Sogar Ken Follett bietet mit seinen Säulen der Erde eine Quelle. Mittelalterlich wird es, wenn der Tod eines Mannes am Galgen beschrieben wird, eines Mannes, der seinen Henkern und den Schaulustigen ins Gesicht lacht. Diese Geschichte, Unterm Galgen, dem gesamten Buch voran gestellt, gibt sich grafisch zerrissen
Unter dem Galgen geht es auch sogleich weiter mit der Henkersbraut. Ein Henker konnte eine Frau begnadigen, indem er sie zur Frau nahm. Im Text herrscht eher Hohn über die falsche Hoffnung vor. Grafisch erzählt die Bilderfolge das Schicksal der, was sie sich zu Schulden kommen ließ und wie trügerisch letztlich der Gedanke ans Überleben ist. Mit Macht hoch die Tür, das Tor mach weit öffnet sich schließlich die Falltür des Galgens. So wird die Braut dem Tod übergeben, von Dämonen und Blumen umkränzt, Frieden herrscht, wenn das Leid vorbei ist.

So fern und vergangen die Einstiegsgeschichten anmuten, so aktuell werden die Themen weiterer bebilderter Songtexte. Neben dem erwähnten Feuerkind finden sich auch bestechende Geschichten wie Element des Verbrechens, Kleine Schwester, Die Trommel oder Kleid aus Rosen.
Ist das Kleid aus Rosen eher leicht gezeichnet, mit einem beinahe heiteren Ausdruck, der dem Text völlig entgegensteht, hat auch Die Trommel das Thema Verführung. Zwar nicht hin zu einer einzelnen Person über die Brücke vorgetäuschter Liebe, sondern durch den Zwang der Masse, wenn die Jungs Krieg spielen. Das Szenario mag an das Hurra erinnern, das die Männer zu Beginn des 1. Weltkriegs schmetterten, weil sie nichts von den Schrecken der Schützengräben erahnen konnten und das sie alsbald einholte. Am Ende steht einfach erzählt in Wort und Bild nur die Erinnerung an den toten Freund, der wegen nichts starb.

Die Reisen ins Innere nehmen den Leser grafisch äußerst anschaulich in Kleine Schwester oder Auf Kiel mit.
Harte, schnelle, breite Striche, mitunter grau weich aquarelliert ziehen den Leser in einen geistigen Alptraum voller Freaks, die den Fluchtweg abschneiden. Dem gegenüber stehen Bilder, einfach, leicht und offen mit Rot als Kontrastfarbe in einer schlichten (und wahren) Einsicht über erfüllte Sehnsüchte. Was wird, wenn die Reise vorüber, das Ziel erreicht ist?

Nägel im Kopf gehört erzählerisch wie optisch zu den drastischsten Episoden dieses Bandes. Ganzseitige Bilder, mit einer sehr feinen Schraffurtechnik ausgeführt, zeigen Angst. Keine bestimmte Angst, sondern die Angst, die zu einem Ringelreihen mit sich selbst führt, keinen Ausweg mehr lässt und den Menschen in eine monströse und einsame Kreatur verwandelt.

Nichts für dunkle Tage oder ein frustriertes Gemüt. Bilder und Texte von inneren Abgründen, sehr aufrichtig, mitunter auch drastisch, manchmal geheimnisvoll und mehrdeutig. Ein gelungenes Experiment, das zeigt, wie Lyrics und grafische Kunst zueinander finden können.

Subway To Sally – Storybook: Bei Amazon bestellen

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | TrackBack URI

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.